Seitenlogo
tok

Arbeitsmigration, KI und ein nackter Polizist

Görlitz. Das Camillo Kino zeigt am 29. April den Film "Die Amitié". Anschließend gibt's ein Filmgespräch mit der Regisseurin. Der Eintritt ist frei.

Filmvorführung und Filmgespräch zu »Die Amitié« gibt‘s am 29. April.

Filmvorführung und Filmgespräch zu »Die Amitié« gibt‘s am 29. April.

Bild: Kollektiv Amitié

Eine strenggläubige polnische Pflegerin tanzt mit ihrem Schützling durchs Wohnzimmer. Im Keller des Hauses hat sie gemeinsam mit einem ivorischen Erntehelfer ein Auffanglager für Flüchtlinge eingerichtet, die sich dort mithilfe einer solidarisch aufgebauten KI für ihre weiteren Ziele wappnen. Ihnen auf den Fersen ist ein Bürgerpolizist, der den großen Skandal wittert und am Ende nackt mit dem Metaxa trinkenden Tod im Taxi um die Wette fährt.

 

Soweit zum erzählerischen Rahmen des Films »Die Amitié« von Ute Holl und Peter Ott. »Er versammelt eine Fülle von Gedanken und Ideen zum heißdebattierten Thema Arbeitsmigration«, sagt Franzi Böhm vom Camillo Kino. Das Görlitzer Kino zeigt den hochaktuellen Netzwerkfilm am 29. April um 19 Uhr. Weil er so viele Gesprächsstoff bietet, wurde Regisseurin Ute Holl zum an die Vorführung anschließenden Filmgespräch eingeladen. Weitere Gäste sind an dem Abend Denys Seredenko und Tim Demski, zwei junge Unternehmer aus Görlitz, die sich mit ihren Gründungen im Bereich Pflege und Übersetzungsdienstleistungen bereits auf den Weg in eine Zukunft gemacht haben, die im Film so vielgestaltig ausgebreitet wird. Der Eintritt sowohl zur Vorführung als auch zum Filmgespräch ist frei.


Meistgelesen