Seitenlogo
Dana Sittel

Warum in die Ferne schweifen?

Schlieben. Es sind Osterferien, vielleicht einmal Zeit für einen Familienausflug. Unabhängig vom Wetter bietet die »Schliebener Märchenwelt« viel Sehenswertes, vor allem die »Grimm‘schen Märchen« auf dem Speicher.

»Ecki« Eckhard Krähe und Jessica Kessel zeigen, wie einfältig die Märchen gestaltet wurden, Frau Holle samt Goldmarie und Pechmarie  sowie Schneeweißchen und Rosenrot sind gut zu erkennen. Foto:das

»Ecki« Eckhard Krähe und Jessica Kessel zeigen, wie einfältig die Märchen gestaltet wurden, Frau Holle samt Goldmarie und Pechmarie sowie Schneeweißchen und Rosenrot sind gut zu erkennen. Foto:das

Der Frühling hält Einzug und lockt zu einem Ausflug, vor allem jetzt in den Ferien mit den Kindern. Es gibt ein bekanntes Sprichwort: »Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah«. Dieses trifft umso mehr zu hinsichtlich der »Schliebener Märchenwelt« im Drandorfhof, denn wer sich wirklich für Märchen interessiert, insbesondere für die Klassiker der Gebrüder Grimm, befindet sich hier in bester Gesellschaft.

Originelle Szenen

Eckhard Krähe, von vielen wird er stets »Ecki« genannt, stammt aus Lebusa und ist von Hause aus Dekorateur mit langjähriger Berufserfahrung. Zugleich ist er ein begeisterter Sammler, vor allem von DDR-Artikeln und Altem. Daraus resultiert seine Märchensammlung, die mittlerweile aus 41 Schaubildern besteht. Anfangs wurden die selbstgebauten Märchenszenen noch integriert in den Weihnachtsmarkt im eigenen Ort, »doch mit der Zeit war es für mich zeitlich nicht mehr machbar, die mühevolle und aus vielen Details bestehende Märchenausstellung ständig auf-und wieder abzubauen« erklärt »Ecki«.So bot sich schließlich an, diese besondere Märchenausstellung nun als Dauerausstellung auf dem Speicher des historischen Drandorfhofes installieren zu können.

Die Märchen sind so angeordnet, dass die Besucher auch Rätseln können, welches Märchen mit der jeweiligen Szene gemeint ist und das ein oder andere davon ist wirklich noch nicht jedem bekannt. Schon deshalb ist diese besondere Ausstellung einen stöbernden Besuch Wert. »Wir freuen uns sehr über die »Schliebener Märchenwelt«, denn hier ist sie gut aufgehoben und verdient ihre würdige Präsentation. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, in dieser Ausstellung stecken viel Herzblut und Arbeit drin. Deshalb ist sie für Schlieben und Umgebung etwas ganz Besonderes und hat jede Unterstützung verdient«, sagt Jessica Kessel als Marketing-Leiterin der Einrichtung, die auch als erste Anlaufstelle für die Touristen dient.

Ausstellungen

Seit 2018 ist ein eigener Kulturbereich im Drandorfhof nun fester Bestandteil, regelmäßig werden interessante Veranstaltungen geboten. Es gibt aber auch noch vieles weiteres zu entdecken. Aufgrund der Privatbestände von Eckhard Krähe können auch wechselnde Themen-Ausstellungen im Drandorfhof präsentiert werden.


Meistgelesen