Seitenlogo
sn/mm

313 Euro Spende für neue Sitzsäcke

Herzberg. Die Herzberger Sternfreunde modernisieren zur Freude aller das Planetarium. Jetzt konnte dem Verein eine Spende für neue Sitzsäcke übergeben werden.

Carola Heyde und ihre Tochter Giulia (Bildmitte) bekommen die Spende für die Sitzsäcke übergeben.  Foto: privat

Carola Heyde und ihre Tochter Giulia (Bildmitte) bekommen die Spende für die Sitzsäcke übergeben. Foto: privat

Spenden für einen guten Zweck zu sammeln kommt allgemein super an. Erst recht, wenn das Geld an heimische Vereine übergeben wird. Der WochenKurier und Zwiebels Grillhütte in Grochwitz hatten auf dem Herzberger Markt ein Klemmkuchenbacken gestartet. Es fand so großen Anklang, dass sogar der Wunsch nach Wiederholung geäußert wurde. Danke an die freiwilligen Bäcker, die mit ihren alten Klemmeisen vorbeikamen und dann auch noch die Klemmkuchen ganz nach alter Tradition über dem offenen Feuer backen wollten, als auch an die Besucher, die kräftig zahlten.

Schließlich konnten 313 Euro an die Herzberger Sternfreunde direkt im Planetarium an Vorsitzende Carola Heyde übergeben werden. Sie ist seit einen Monat nach Vereinsgründung 1999 bereits Mitglied und konnte im Laufe der Jahre auch ihre Tochter Giulia anstecken, im Verein mitzuarbeiten. »Hier im Planetarium wollen wir neue Bestuhlung einarbeiten, die vom LEADER-Programm finanziert sind und wir 25 Prozent Eigenanteil dazugeben«, erzählt die Herzbergerin. Die Stühle sind dann modern und leicht nach hinten geneigt. Vor allem nutzen das Planetarium auch viele Schüler aus der Umgebung, da möchte man immer auf dem Laufenden sein. Zu den Stühlen sollen noch Sitzsäcke dazugestellt werden, die sie nun aus der Spende finanzieren können. Da war die Freude bei der Übergabe groß. Ralf Zwiebel, Inhaber der Grochwitzer Grillhütte, übergab die »Scheine«.

Der Verein hat immer wieder erfolgreich an Aktionen teilgenommen und so Gelder für das Planetarium bekommen. So konnte man einen Projektor und eine neue Lichtanlage finanzieren. Viele Herzberger, aber auch die Stadt bieten enorme Unterstützung, um das Planetarium zu erhalten. 2025 stehen mit 60 Jahre Planetarium und 65 Jahre Sternwarte gleich zwei Jubiläen im Kalender. Doch im Juli 2024 möchte man erst einmal das 25. Vereinsjubiläum feiern. »Wir beteiligen uns Ende Mai beim Tag des Nachbarn und am 3. Oktober beim Tag der Maus«, kündigt Carola Heyde schon einmal an.

Weitere Infos auch unter www.planetarium-herzberg.de


Meistgelesen