Seitenlogo
pm/kun

Warnstreik im ÖPNV

Landkreis Bautzen. Der für den 17. bis 21. April angekündigte Nahverkehrsstreik der Gewerkschaft Ver.di wird in den kommenden Tagen auch im Landkreis Bautzen zu erheblichen Einschränkungen führen.

Von Mittwoch bis Sonntag werden viele Bushaltestellen im Landkreis Bautzen nicht bedient werden: die Gewerkschaft ver.di hat zum Streik aufgerufen.

Von Mittwoch bis Sonntag werden viele Bushaltestellen im Landkreis Bautzen nicht bedient werden: die Gewerkschaft ver.di hat zum Streik aufgerufen.

Bild: Pixabay

Der Busverkehr im Landkreis Bautzen wird durch die tarifgebundene Regionalbus Oberlausitz GmbH durchgeführt. Die Gewerkschaft hat auch deren Personal zum Streik aufgerufen. Eine genaue Übersicht über die Fahrten, die ausfallen bzw. trotz des Streiks stattfinden, hat die Regionalbus Oberlausitz GmbH auf ihrer Internetseite veröffentlicht.

Von den Ausfällen betroffen ist insbesondere der Schülerverkehr. Darüber wurden die Schulen heute vom Straßenverkehrsamt des Landkreises informiert. Eltern müssen nun kurzfristig schauen, wie ihre Kinder von Mittwoch bis Freitag in die Schule bzw. nach Hause kommen.

 

Auch die VGH ist vom Streik betroffen

Die Gewerkschaft ver.di bestreikt auch die Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda (VGH). Die VGH wird im Notbetrieb voraussichtlich nur den Schwimmbus der Schulen sicherstellen können. Alle Fahrten der Stadtlinien 1 bis 5 fallen voraussichtlich aus, informiert das Unternehmen am Dienstagnachmittag.

Neben dem Busverkehr ist davon auch die Mobilitätszentrale am Lausitzer Platz betroffen. Telefonische Auskünfte sind während der Streiktage nicht möglich.

Auch in der Verbindungsauskunft des VVO werden alle Fahrtausfälle eingetragen. Dort finden sich auch die verbleibenden Verbindungen des Regionalverkehrs im Stadtgebiet von Hoyerswerda.

 


Meistgelesen