Seitenlogo

Interkultureller Garten Coswig e.V.

Der Interkulturelle Garten Coswig e.V.  setzt sich für ein friedliches und konstruktives Miteinander von Zugewanderten, Geflüchteten, Migranten und Deutschen ein, für die gegenseitige Bereicherung in unserer Gesellschaft und den sozialen Frieden.

Dem will der Verein mit kontinuierlicher und wirksamer Überzeugungsarbeit, sowie dem ständigen Aktivieren von Projekten mit den unterschiedlichsten Akteuren und Kooperationspartnern entgegentreten.  Arbeitsgegenstand ist das gemeinsame Gärtnern, das Umsetzen des ökologischen Gedankens bei der Bewirtschaftung, sowie der ausschließlichen Beachtung der Umwelt- und Naturrelevanz und des Artenschutzes. Der Interkulturelle Garten Coswig e.V. besteht aktuell aus 24 Mitgliedern.

In diesem Jahr soll einen Bienenschaukasten aufgebaut werden. Die entsprechenden Arbeiten laufen bereits in Kooperation mit einer Tischlerei und einer Imkerin. Dieser Schaukasten bietet die wunderbare Möglichkeit, ein Bienenvolk bei seinen sonst verborgenen, hochinteressanten und lehrreichen Aktivitäten des Wabenbaus, der Brutpflege oder Fütterung beobachten zu können. Hier sind alle interessierten Bürger, Schulklassen, Nachahmer, Gärtner usw. stets willkommen sich dieses Volk zu betrachten und sich vom Leben des Bienenvolkes begeistern zu lassen. Vor Ort besteht auch die Möglichkeit einer fachlichen Moderation.

Die Vorbereitungsarbeiten für die benötigte Fläche zur Aufstellung des Schaukastens haben bereits gemeinschaftlich begonnen und werten deutlich das Vereinsleben auf. Wissenserwerb und Dialog über das Thema Bienen sowie auch Insekten in unserer Umwelt im Allgemeinen sind dadurch schon jetzt in Gang gekommen. Um dieses vielversprechende Vorhaben jedoch erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es für diesen Schaukasten einen Schutz vor Starkregen, Sturm, intensiver Sonne und auch unmittelbarer Sicht von außen. Es ist geplant ein Sicht- und Schutzwerk aus Schilf und Holz gemeinsam herzustellen. Für dieses Vorhaben fehlen derzeit die erforderlichen Mittel von ca. 750,00 Euro.

In diesem Jahr feiert der Verein sein 10-jähriges Bestehen und blickt mit Stolz auf die bisherige Vereinsarbeit zurück. Sie sind auch im Netzwerk der Stadt Coswig ein sozialer Partner geworden. Der Interkulturelle Garten Coswig e.V. gärtnert, kultiviert, schützt und pflegt eine Stadtbrache von ca. 10.000 m² im Herzen von Coswig. So bunt wie ihre Früchte, Gemüse und Blumen sind auch die Nationalitäten, welche aktiv werden können. Hier vereinen sich Deutsche, Spätaussiedler, Inder, Pakistaner und Syrier. Bei der gemeinsamen Arbeit befähigt der Verein zum interkulturellen Dialog und geben mit ihrer Arbeit ein Beispiel für gelingende Integration in unserer Gesellschaft und insbesondere in der Stadt Coswig.


Meistgelesen