Seitenlogo
pm/asl

Uraufführung des neuen Imagefilms für die Stadt Spremberg

Foto: Timothy Eberly/pixabay

Foto: Timothy Eberly/pixabay

Am Freitag, 21. August, ca. 20.15 Uhr, wird im Rahmen der Spremberger Filmnächte der neue Imagefilm der Stadt Spremberg auf der Freilichtbühne der Öffentlichkeit präsentiert. Auf Initiative der Stadtverwaltung und der Citymanagerin Madlen Schwausch gab die ASG Wirtschaftsförderung die Produktion des Films im Rahmen einer Ausschreibung in Auftrag. Den Zuschlag erhielt die Chairlines Medienagentur aus Spremberg. Die Aufgabe war, einen kurzweiligen Film zu drehen, der die Stadt und das Umland Sprembergs authentisch positiv darstellt und als Kinospot wie auch als Online-Trailer überzeugt.

Madlen Schwausch: „Wir wollen damit Menschen aller Altersgruppen ansprechen. Der Film soll einerseits Menschen außerhalb unserer Region erreichen und sie neugierig machen. Andererseits möchten wir auch die Verbundenheit der Spremberger mit ihrer Heimat stärken. Denn wir haben was zu bieten – wirtschaftlich, touristisch, kulturell und sozial. Das sollte deutlich werden. Es ging darum, das Gesicht der Stadt zu zeigen.“
Mit dem Ergebnis ist die Citymanagerin rundum zufrieden. „Der Film ist aus der Perspektive der Menschen hier vor Ort gedreht, die auch zu Wort kommen. Es werden Geschichten erzählt und es wird eine Vielfalt auf sehr emotionale Art deutlich.“ Die Dreharbeiten begannen am 6. Juni 2019 am Schwanenteich und nahmen den Zeitraum eines ganzen Jahres in Anspruch. „Uns war wichtig, dass unsere Stadt dadurch in allen Jahreszeiten und mit allen wesentlichen Veranstaltungen abgebildet werden kann“, erläutert die Citymanagerin Madlen Schwausch. 102 Statisten im Altern von 1 bis 85 Jahren, fünf Schwäne, zwei Alpakas und ein Hund wirkten bei den Filmszenen mit. Drei Kameras und eine Drohne kamen bei nahezu 30 Drehtagen zum Einsatz. 70 Stunden Film wurden eingefangen, um schließlich einen Extrakt aus 3:50 Minuten zu schneiden. Der Imagefilm kann ab dem 21. August auch auf der Website www.sprembergverliebt.de angesehen werden.


Meistgelesen