Seitenlogo
dd

Rathausturm wird saniert

Der Spremberger Rathausturm wurde in der vergangenen Woche eingerüstet, denn wie geplant beginnen nun im Juni die die Sanierungsarbeiten.
Der Rathausturm ist einschließlich der Wetterfahne circa 37 Meter hoch. Foto: Carola Zedler

Der Rathausturm ist einschließlich der Wetterfahne circa 37 Meter hoch. Foto: Carola Zedler

Die Baustelle wurde dreiseitig um den Turm und westlich in der Langen Straße bis zur Jüdengasse einschließlich der drei Parkflächen eingerichtet. Die Parktaschen gegenüber der Baustelle in Höhe Mac Geiz stehen für die Dauer der Baumaßnahme ebenfalls nicht zur Verfügung. Die entsprechende Ausschilderung erfolgte bereits. Während der gesamten Bauzeit kann der Bereich der Baustelleneinrichtung durch die Bürger nicht genutzt werden. Somit ist die Unterführung am Turm nicht passierbar. Die Arbeiten umfassen Gerüstarbeiten, Zimmerer- und Holzschutzarbeiten, Dachdecker- und Dachklempnerarbeiten, Fassadensanierungsarbeiten sowie die Rekonstruktion des Turmschmuckes und der Turmuhr. Die Bauleitung erfolgt durch das Spremberger Ingenieur- und Architekturbüro Brückner. Es wurden sieben Baulose an überwiegend lokale Firmen vergeben. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Dezember 2020 abgeschlossen sein. Nach derzeitigem Stand betragen die Sanierungskosten etwa 550 000 EUR. Seitens des Bundes hat die Stadt Spremberg/Grodk 228 000 EUR für die Sanierungsarbeiten erhalten. Der Rathausturm steht unter Denkmalschutz, die Denkmalschutzbehörde ist in die Sanierungsmaßnahme entsprechend einbezogen. Auch nach der Sanierung steht der Turm nicht für eine öffentliche Nutzung zur Verfügung. (Stadt Spremberg/pm)


Meistgelesen