Seitenlogo
jho

Forster Arzt ruft zur Hilfe für Denise auf

Über 300 Menschen in Forst haben den ersten Schritt getan. Sie sind bei der DKMS als potentielle Stammzellspender registriert. Ziel der Initiatoren der Aktion „Denise braucht dich“ ist es diese Zahl mindestens zu verdoppeln.

Vor etwa 10 Jahren habe ich mich registrieren lassen. Anderen mit einer einfachen, unkomplizierten und schmerzlosen Gewebespende schicksalhaft helfen zu können, war bereits damals meine Intention. Ich bin Arzt, Vater dreier Kinder und weiß um das Risiko einer Bluterkrankung und der Abhängigkeit und der Hoffnung auf und von einer Spende.“, so Schüler zu seiner Motivation. „Vor einem Jahr ist mein Schulkamerad Steffen Messerle erkrankt. Es hätte auch ich sein können. Er wurde transplantiert und hofft bereits wieder in Bälde arbeiten zu können. Ohne eine Stammzellspende würde es ihm heute nicht so gut gehen, vielleicht wäre er nicht mehr. Nun habe ich von Denise`s Schicksal gehört. Von dem Verlauf  ihrer Erkrankung hängt nicht nur ihr eigenes Wohlergehen, sondern auch das ihrer Familie ab. Ich möchte ihr helfen und würde, wenn es ginge, Stammzellen spenden.“ Um meine Mitmenschen aufzuklären, beantworte ich im Folgenden die häufigsten Fragen in Bezug auf Registrierung und Stammzellspende.

Wer kommt als Spender in Frage, wer nicht?

„Für die Spende kommt prinzipiell jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 17 und 55 Jahren in Frage. Nicht geeignet sind Personen unter 50 kg Körpergewicht und solche mit schweren Kreislauferkrankungen, chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Hepatitiden und Krebserkrankungen. Am Aktionstag findet eine Registrierung der persönlichen Daten und eine simple Blutabnahme von 5 ml statt. Mehr nicht!“

Wonach wird die Blutprobe untersucht?

„Das Blut wird anschließend in einem Speziallabor auf seine Gewebemerkmale (acht bis zwölf) untersucht und typisiert. Anders als bei der Bluttransfusion werden hier nicht die Blutgruppen (AB0) sondern weitere Faktoren (human lymphatic antigen – HLA) für die Übertragung der das weiße Blut bildenden Stammzellen bestimmt. Deshalb ist die Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger soviel schwieriger.“

Wie groß ist die Chance, einen passenden Spender zu finden?

„Unter günstigen Voraussetzungen kann die Trefferquote bei 1: 20.000 liegen,  sie kann aber auch 1: x  Mio. sein. Deshalb ist es so wichtig, möglichst viele  potentielle Spender zu typisieren. Auch ich wurde bisher noch nicht für eine Spende angefragt, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 Prozent.“

Gesetzt den Fall, die HLA-Merkmale eines Spenders stimmen mit denen eines Patienten überein. Was geschieht danach?

„Kommt man als Spender in Betracht, erfolgt die Einladung in ein Zentrum, dort eine ausführliche Aufklärung über den weiteren Verlauf.  Mit der Einwilligung erfolgt eine tiefgründige Untersuchung auf Eignung und dann letztendlich die Spende.“

Was passiert bei einer Knochenmark- oder Stammzellentnahme?

„Sehr häufig – zu ca. 80 Prozent -  werden die Spenderzellen aus dem peripheren Blut über die Vene durch ein Filtersystem in einem Zeitraum von  etwa 4 Stunde separiert (diese Verfahren wird auch bei bestimmten Fettstoffwechselstörungen eingesetzt). Zuvor  müssen die Stammzellen beim Spender in einem Verlauf von 2 bis 4 Wochen  stimuliert werden. Diese Impfungen setzen wir Ärzte und auch ich häufig bei Mangel an weißen oder roten Blutkörperchen ein. Sie werden sehr gut vertragen.

In etwa 20 Prozent ist eine Knochenmarkspende aus dem Beckenkamm notwendig. Diese wird in einer kurzen Allgemeinnarkose durchgeführt. Für den Spender besteht lediglich der Aufwand der Narkose. Der 3 mm starke Einstich ist nach wenigen Tagen verheilt, das entnommene Knochenmark nach zwei Wochen vollständig durch den Körper ersetzt.“

Wofür benötigt die DKMS Geldspenden?

„Alle anfallenden Kosten wie Reiseauslagen, Unterkunft und Versicherung werden von der DKMS übernommen. Diese übernimmt auch die Kosten der Gewebetypisierung (40,- € pro Probe) und der Führung und Verwaltung der riesigen Datei. Da sich die DKMS nur über Spenden finanziert, ist sie für jede finanzielle Unterstützung dankbar.“

Was wünschen Sie Denise?

„Mein Schulkamerad hat nach überstandener Prozedur seinem Spender persönlich gedankt und wirbt in den sozialen Medien für andere. Ich hoffe, dass auch Denise bald durch die Hilfe vieler wieder genesen sein wird.“

Die Registrierungsaktion findet wie folgt statt:

Sonntag, den 10. September 2017

von 11:00 bis 16:00 Uhr

Turnhalle Eulo (SV Lausitz Forst e.V.)

Sperlingsgasse 11

03149 Forst (Lausitz)

Weitere Infos finden Sie auf Facebook unter: https://www.facebook.com/Denise-aus-Forst-braucht-Dich-1462807283757003/


Meistgelesen