Seitenlogo
cjw

Ständchen mit Abstand

Die geplante große Feier verhinderte ein Virus. Trotzdem gab es viele Glückwünsche an seinem runden 80. Geburtstag.
Gelungene Überraschung. Foto: cjw

Gelungene Überraschung. Foto: cjw

»Auch mit Abstand zusammen sein«, sangen die vier Finsterwalder Sänger vom Autoanhänger herunter, als sie dem Finsterwalder Stadtverordneten, Firmeninhaber, langjährigen aktiven Mitglied des Sängerfestvereins und verdienstvollem Bürger der Stadt Finsterwalde gratulierten. Natürlich waren Bürgermeister Jörg Gampe, Andreas Holfeld als Stadtverordnetenvorsteher, Parteifreunde der »Bürger für Finsterwalde«, für die er bereits in der vierten Legislaturperiode in der Stadtverordnetenversammlung sitzt, zahlreiche Freunde und Nachbarn vor Ernst Hampickes Haus in der Thomas-Müntzer-Straße zusammen gekommen, um »dem tollen Macher«, wie die Sänger getextet haben, »mit Abstand« und trotzdem großer Nähe ihre Glückwünsche zu überbringen. Er habe alles erreicht, was einen Mann ausmacht, hatten die Sänger weiter humorvoll als neue Strophe des Sängerliedes intoniert: eine Frau geheiratet, drei Kinder gezeugt, ein Haus gebaut, eine Firma erfolgreich geführt. Vor allem hat sich »der lustige Ernst und selbst ernannte Bürgermeister der Thomas-Müntzer-Straße«, wie gesungen wurde, immer wieder für seine Stadt eingesetzt und war stets zur Stelle, wo Hilfe gebraucht wurde. Der gelernte Schweißtechniker, der als Meister und Konstrukteur bei Kjellberg gearbeitet hat, machte sich 1990 mit seiner Schweißtechnikfirma selbstständig, die er erfolgreich führte. Im Sängerfestverein war Hampicke viele Jahre Mitinitiator und Aktivposten im Sängerfestverein, wo Tochter Katrin Gröbe jetzt Vorsitzende ist.


Meistgelesen