Seitenlogo
sst

Waldbrand noch nicht gelöscht

Der Waldbrand in der Lieberoser Heide ist nach Aussage von Kreisbrandmeister Ronald Judis noch nicht unter Kontrolle. Bereits in den Nachtstunden habe sich der Brand ausgebreitet und erfasst derzeit etwa eine Fläche von 200 Hektar.
Foto: sts

Foto: sts

Aktuell sind 180 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Stadt Cottbus, den Landkreisen Dahme-Spreewald, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz sowie Einsatzkräfte des THW, ASB und DRK vor Ort. Die Löscharbeiten gestalten sich äußerst schwierig, weil die Brandfläche auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz stark mit Kampfmitteln belastet ist. Mit Hilfe des Technischen Hilfswerkes wird eine stabile Wasserversorgung zur Sicherung der Ortschaften Klein Liebitz und Groß Liebitz aufgebaut. Die Feuerwehren werden im Pendelverkehr die Wasserversorgung gewährleistet.

Ein Hubschrauber der Bundespolizei löscht das Feuer aus der Luft. Ein weiterer Hubschrauber der Bundeswehr wird gegen Mittag zur Unterstützung erwartet. Vorsorglich wurde bei der Lagebesprechung heute Morgen vom Einsatzleiter eine Brandschutzeinheit beim Brandenburgischen Innenministerium beantragt. Sie soll heute ab 18 Uhr, sollte der Brand bis dahin noch nicht eigedämmt sein, die aktuellen Einsatzkräfte ablösen.

In diesem Sommer gab es bereits mehrere Waldbrände in der Lieberoser Heide. Anfang Juli hatte sich ein Großbrand auf einer Fläche von 400 Hektar ausgeweitet. (Pressestelle/Landkreis Dahme-Spreewald)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen