Seitenlogo
sst

Nächtliches Farbenspiel in der Gartenstadt

Bereits im Frühjahr startet man in Luckau in die diesjährige Veranstaltungssaison. In der dunklen Jahreszeit bietet Luckau mit seiner historischen Altstadt eine perfekte Kulisse für ein buntes und fröhliches Fest: „Luckau-Leuchtet“!

Wie Tino Wolff von der Projektleitung informiert, wird das Veranstaltungshighlight in Südbrandenburg in diesem Jahr fortgesetzt. „In den Abendstunden vom 2. bis 4. März werden wieder beleuchtete und in Lichtkunst gesetzte Objekte der Innenstadt erstrahlen und Luckau zum Leuchten bringen“, erzählt er. Den in Farbe gesetzten Objekten und Gebäuden werde ein neuer und frischer Glanz verliehen. Dabei werden der Innenhof der Kulturkirche, das Rathaus, die Nikolaikirche, der Rote Turm sowie weitere markante Bauwerke im Stadtzentrum komplett neu in Szene gesetzt. Wolff: „Viele Geschäfte der Luckauer Innenstadt sind mit ins Farbspiel integriert. Die Schaufenster der Gewerbetreibenden werden am Wochenende in ganz neuen Farben zu erleben sein.“ Für Modelleisenbahnfreunde werde im Sitzungssaal des Rathauses eine Moonlight-Ausstellung aufgebaut und auch die Nikolaikirche öffnet seine Türen für interessierte Besucher am Wochenende. „Das Zentrum der Veranstaltung bildet der Marktplatz mit Bühnenprogramm, Street-Food-Ständen und Attraktionen für die kleinen Festbesucher“, sagt Wolff. „Luckau-Leuchtet“ ist ein familiengerechtes und abwechslungsreiches Event mit vielen Angeboten für jeden Besucher in jedem Alter. „Dank Partnern und Unternehmen aus der Region ist der Eintritt am gesamten Festwochenende für alle Besucher frei. Parkflächen werden in der Stadt ausgeschildert sein“, sagt der Projektleiter. Weitere Informationen unter: www.luckau-leuchtet.de „Luckau-Leuchtet“: • Freitag, 2. März, 18 Uhr bis 24 Uhr / Marktplatz ab 15 Uhr • Samstag 3. März, 18 Uhr bis 24 Uhr / Marktplatz ab 11 Uhr • Sonntag, 4. März, 15 Uhr bis 22 Uhr / Marktplatz ab 11 Uhr • Wo: Historische Altstadt, 15926 Luckau • Veranstalter: Stadt Luckau / Event-Center-Berlin / 1-2-3 Feuerwerk.de


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen