Seitenlogo
sst

Josefine Renker leitet das Lübbener Hauptamt

Lübbens Hauptamt hat eine neue Chefin: Am 1. Juli ist Josefine Renker (37) offiziell in ihren Dienst als „Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste“ gestartet.
Josefine Renker (37) offiziell in ihren Dienst als „Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste“ gestartet. Foto: Stadt Lübben/Dörthe Ziemer

Josefine Renker (37) offiziell in ihren Dienst als „Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste“ gestartet. Foto: Stadt Lübben/Dörthe Ziemer

Doch in den Wochen zuvor hatte sie sich bereits intensiv auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. „Ich habe viel gelesen“, erzählt sie – beispielsweise in den Stadtanzeigern der vergangenen Monate oder auch in Positionspapieren und Informationen des Städte- und Gemeindebundes. „Ich wollte verstehen, was Kommunen derzeit beschäftigt und was die Stadtverordneten und die Verwaltung antreibt.“ Mit diesem Vorwissen übernimmt sie nun Aufgaben der Personalentwicklung, der Steuerung der Abläufe im Rathaus, aber auch der Führung und Weiterentwicklung des Museums, der Bibliothek und des Kulturbereiches. Josefine Renker ist gelernte Bankkauffrau und studierte anschließend an der Hochschule Lausitz Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Organisation und Führung sowie Controlling. Nach dem Studium war sie bei der Deutschen Bahn sowie im Klinikum Niederlausitz in diesem Bereich beschäftigt. (PM/Stadt Lübben)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Meistgelesen