Seitenlogo
dda/pm/asl

Mit der höchsten Auszeichnung geehrt

Im Staatstheater sind am Samstag die diesjährigen Ehrenmedaillen der Stadt Cottbus vergeben worden. Die Ehrung fand unter der 2G+ Regelung statt und wurde von Oberbürgermeister Holger Kelch und dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Reinhard Drogla vorgenommen.

Die Ehrungen gingen an die Ärztin Dr. Liv Fünfgeld und den Heimatforscher Herbert Lehmann. Oberbürgermeister Holger Kelch erinnerte in seiner Laudatio auf Dr. Liv Fünfgeld an eine Reihe bedeutender Medizinerinnen und Mediziner aus und in Cottbus, die stets auch kommunalpolitisch oder inmitten der Bürgerschaft ehrenamtlich gewirkt haben. Dazu zählen der Stadtphysikus Johann Beuch, der die erste überlieferte Cottbus-Geschichte schrieb. Der Krankenhausgründer Carl Thiem und Pücklers Arzt Ludwig Liersch waren beide Stadtverordnete, ebenso wie der langjährige Ärztliche Direktor des Carl-Thiem-Klinikums und Chirurg Dr. Josef Horntrich. Willi Steinhäuser, eine Legende unter den Orthopäden, übernahm im April 1945 die Leitung des Gesundheitswesens der zerstörten Stadt. Mit großer Dankbarkeit denken tausende Eltern an die warmherzige Kinderärztin Vera Jacob.

Für stetige Unterstützung

Dr. Liv Fünfgeld wurde für ihre unermüdliche Koordinierung, Motivierung und Unterstützung vieler Menschen während des Flüchtlingszustroms seit 2015 und ihren Einsatz während der Corona-Pandemie unter anderem im Verwaltungsstab der Stadt gewürdigt.

Kenner der Geschichte

Herbert Lehmann wurde in der Laudatio als ein exzellenter Kenner der Regional- und Ortsgeschichte gewürdigt. Als Publizist und Autor, als Sammler und Museumsinitiator habe Herbert Lehmann nicht nur in seinem Heimatort Gallinchen vielfältige Akzente gesetzt, sindern die Wurzeln der Stadt- und Dorfgeschichte bewahrt. Zudem habe er sich um das gesellschaftliche Leben im Ortsteil und den Zusammenhalt verdient gemacht. Die Ehrenmedaille der Stadt Cottbus ist die derzeit höchste Auszeichnung, die von der Kommune vergeben wird. Die Verleihung ist verbunden mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Cottbus.

Hintergrund

Die Ehrenmedaille wird seit dem Jahr 1995, dem Jahr der ersten Bundesgartenschau in den neuen Bundesländern, vergeben. Eine Liste aller Trägerinnen und Träger der Ehrenmedaille sowie die jeweiligen Laudationes findet sich auf www.cottbus.de.


Meistgelesen