Seitenlogo
dd

Hauptbahnhof ist eröffnet

Der Cottbuser Hauptbahnhof, der größte Personenbahnhof in Brandenburg, wurde seit 2016 umfangreich umgebaut. In der vergangenen Woche wurde er nun fertiggestellt und ohne großes Spektakel eröffnet.
Der Bahnhof in Cottbus wurde zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt umgestaltet. Täglich verkehren auf den Gleisen etwa 263 Züge. Foto: 3D Agentur

Der Bahnhof in Cottbus wurde zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt umgestaltet. Täglich verkehren auf den Gleisen etwa 263 Züge. Foto: 3D Agentur

Mit der Inbetriebnahme des Bahnsteigs 1 konnte die Deutsche Bahn eines ihrer bedeutendsten Bauvorhaben im Land Brandenburg abschließen. Insgesamt wurden dafür rund 30 Millionen Euro investiert. Ganz besonders stolz ist Jan Henkel, Leiter des Bahnhofsmanagements darauf, dass durch den, in Zusammenarbeit mit der Stadt Cottbus, gebauten neuen großen Tunnel eine ordentliche Städteverbindung hergestellt werden konnte. »Die Erreichbarkeit zwischen Bahnverkehr und den öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt wurde immens verbessert und somit die Umsteigesituation für Reisende deutlich erleichtert. Weiterhin gefällt mir die geschaffene durchgängige Barrierefreiheit an allen Bahnsteigen«, so Jan Henkel. Der gesamte Nahverkehr ist nun vernetzt Zusätzlich führte die Stadt Cottbus weitere Arbeiten, wie die Integration des Busbahnhofes und einer zentralen Straßenbahnhaltestelle auf dem Bahnhofsvorplatz, aus. Damit wird nun zukünftig der gesamte innerstädtische, regionale und überregionale Personennahverkehr vernetzt. Mit Aufzügen, Leiteinrichtungen, mit digitalen Anzeigetafeln und einer Beschallungsanlag in der Empfangshalle, im Tunnel und auf den Bahnsteigen sowie vollkommen neu gebauten und modern ausgestatteten Bahnsteigen hat Cottbus jetzt eine neue, moderne Bahnstation. Wann ist denn überhaut ein Bahnhof reif für eine Modernisierung? »Darüber entscheiden feste Kriterien, die den Anlagezustand der Bahnhöfe bewerten. Dementsprechend wird dann festgelegt, welche Investitionsmittel in die Bahnhöfe fließen«, berichtet Henkel. Als Bahnhofsmanager ist Jan Henkel für 139 Bahnhöfe im gesamten Süd-Ost-Bereich Brandenburgs verantwortlich. Dabei hat er u.a. auch immer den Fortschritt im Blick. »Gerade sind wir dabei, das Thema »Zukunftsbahnhof«, im Rahmen eines Projektes, auch in Cottbus zu erproben. Bei diesem Projekt werden deutschlandweit in 16 Bahnhöfen neue Produkte speziell im Bereich der Aufenthaltsqualität getestet. Aktuell setzen wir neue digitale Produkte ein und schaffen neue Angebote für unsere Reisende.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen