Seitenlogo
sst

»Pusteblume« wird digital eröffnet

Das Kinderhaus »Pusteblume« in Burg - ein Herzensprojekt der Südbrandenburger Johanniter - wird nach 19 Monaten Bauzeit am 1. Mai eröffnet. Es wird zwar keine große Festveranstaltung, jedoch spannende »Pusteblumen«-Einblicke über die Social-Media-Kanäle der Johanniter geben.
Die Arbeiten am Kinderhaus »Pusteblume« sind so gut wie abgeschlosen. Am 1. Mai wird die Einrichtung der Südbrandenburger Johanniter eröffnet. Foto: Andreas Berger-Winkler

Die Arbeiten am Kinderhaus »Pusteblume« sind so gut wie abgeschlosen. Am 1. Mai wird die Einrichtung der Südbrandenburger Johanniter eröffnet. Foto: Andreas Berger-Winkler

»Natürlich ist es schade, dass wir die Eröffnung unseres Kinderhauses nicht zusammen mit allen Unterstützern in Burg feiern können. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Feier vor Ort holen wir bei passender Gelegenheit nach. Ebenso den verschobenen Tag der offenen Tür«, sagt Andreas Berger-Winkler, Regionalvorstand, Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Regionalverband Südbrandenburg. »Mit der digitalen Eröffnung haben wir jetzt einen Weg gefunden, der trotz Corona-Einschränkungen vielen Menschen spannende Einblicke in unser Kinderhaus ermöglicht.« Als die Johanniter die Kinderhaus-Kampagne »Das Ganze leben« starteten, dachten sie nicht an eine digitale Bedeutung dieser Maxime. »Und nun hat sich das Digitale in unserem ganzen Leben wichtiger und notwendiger gemacht als bisher«, sagt Kathrin Verzino aus dem Johanniter Marketingbereich. »Der notgedrungene Umgang mit dem digitalen Zuwachs in unserer aller Alltag brachte auch die Idee einer digitalen Eröffnung hervor.« Und diese funktioniert wie folgt: Für alle Familien, Kinder, Förderer, Unterstützer und Freunde des Kinderhauses »Pusteblume« am Freitag, 1. Mai, auf den digitalen Kanälen der Südbrandenburger Johanniter »eröffnet«. Kathrin Verzino: »Es wird so vermutlich das erste Kinderhaus weltweit sein, das digital das Licht der Welt erblickt.« Geplant sei, dass am 1. Mai auf dem Facebook-Kanal, auf dem Instagram-Kanal sowie auf der Internetseite der Südbrandenburger Johanniter alle Interessierten mit Informationen, Interviews, Rundgängen, Grußworten und spannenden Einblicken versorgt werden sollen. »Wir würden uns riesig freuen, wenn möglichst viele Leute digital dabei sind. Sie sind alle sehr herzlich eingeladen, uns Fragen zu stellen und zu kommentieren«, erzählt Kathrin Verzino. Soviel sei bereits verraten: »Wir haben viele digitale Überraschungen sowie einige besondere Überraschungsgäste in Planung. Auch unsere Mitarbeiter werden am 1. Mai digital-live dabei sein.«
Nach der Eröffnung wird bereits am 2. Mai das erste Kind im Kunderhaus »Pusteblume« einziehen. »Wir freuen uns sehr darauf und danken schon jetzt allen Beteiligten, die das möglich machen«, blickt Kathrin Verzino voraus. Selbstverständlich werde das Kinderhaus nur in Betrieb gehen, wenn die Genehmigungsbehörden alle notwendigen Genehmigungen hierfür erteilen. »Wir tun alles dafür, dass dieser letzte Schritt gelingen wird und uns die aktuellen Umstände keine Steine in den Weg legen. Momentan sieht es für einen Start im Mai sehr gut aus«, berichtet Andreas Berger-Winkler. Wie er informiert, ist es eine Freude zu sehen, wie sich jetzt das Haus jeden Tag mehr mit Leben füllt. Eröffnung im Internet • Von 11 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 15.30 Uhr kann die Eröffnung am 1. Mai digital auf folgenden Kanälen verfolgt werden:

- instagram - facebook - johanniter
• Das Johanniter-Kinderhaus »Pusteblume« birgt ein stationäres Kinderhospiz und eine ambulant betreute Wohngruppe. In dieser Kombination ist es das erste Haus in Deutschland und zudem das erste Kinder- und Jugendhospiz Brandenburgs.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen