Seitenlogo
db/asl

Montage des historischen Metallzaunes

Am Denkmal für die Gefallenen Spremberger im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde jetzt der historische Metallzaun aufgestellt.

Für die Anfertigung des historischen Metallzaunes wurden mehrere Angebote durch den Georgenbergverein eingeholt. Da die Metallbau-Firma Pruss zu einer kostenfreien Anfertigung bereit war, wurde der Auftrag an diese Firma vergeben. Die notwendige Aufgabenstellung, mit technischen Angaben erstellte ein Mitglied des Georgenbergvereines. Von Mitte Juli bis Anfang August erfolgte die Werkstattfertigung. Die Oberflächenbehandlung des Rohzaunes konnte die Firma Pruss kurzfristig bei einem Nachauftragnehmer binden. Am 6. September war der fertiggestellte Zaun montagebereit, so dass diese am Dienstag erfolgen konnte. Somit verbleibt als Restmontage nur noch die terminlich festgelegte Befestigung der Metallapplikationen durch den Steinmetzbetrieb Israel aus Groß Särchen am heutigen Donnerstag. Am Samstag erfolgt um 10 Uhr die feierliche Wiederaufstellung des Denkmales für die Gefallenen Spremberger im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 im Rahmen einer Deutsch-Französichen Begegnung am neuen Standort am Friedrich-Engels-Platz.


Meistgelesen