Seitenlogo
dda/asl

Brikettfabrik läuft auf Hochtouren

Viel zu tun gibt es im Industriepark Schwarze Pumpe. Denn Rekord-Briketts sind derzeit heiß begehrt. Warum? Wochenkurier hat dazu einmal mit Matthias Borgmann vom Vertrieb Veredlungsprodukte der Lausitz Energie Bergbau AG gesprochen.

Wie ist die derzeitige Auftragslage in der Brikettfabrik Schwarze Pumpe? Wir verzeichnen einen sehr hohen Auftragseingang und liegen im Absatz bereits deutlich über unserer Planung. Obwohl wir unsere Produktion auf Spitzenniveau fahren, können wir derzeit nicht alle Anfragen bestätigen. Sind die steigenden Energiepreise der Grund für eine vermehrte Nachfrage nach Briketts? Dies scheint nach Aussagen vieler Händler tatsächlich der Fall zu sein. Auch bei Holzbrennstoffen sollen erste Engpässe auftreten. Ob tatsächlich mehr verfeuert wird oder sich die Verbraucher einfach stärker bevorraten, dies lässt sich erst zum Ende der Heizsaison verlässlich beantworten. Müssen Kunden sich nun auf Lieferverzögerungen einstellen? Aktuell ist dies beim Handel der Fall. Die weitere Nachfrage hängt aber vor allem von Winterverlauf ab. Grundsätzlich haben sich die meisten Händler und Baumärkte für die Saison gut bevorratet. Die allermeisten Endverbraucher sollten also wie gewohnt ihre REKORD Briketts einkaufen können. Wie viel Brikettfabriken gibt es überhaupt noch in Deutschland? Aktuell sind in Deutschland zwei große Brikettfabriken für Braunkohlebriketts in Betrieb. Neben unserer Fabrik in Schwarze Pumpe gibt es noch die Brikettfabrik in Frechen des RWE Konzerns. Letztere wird zum Jahresende 2022 offiziell Außerbetrieb gehen. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Standorten, an denen Holzbriketts produziert werden. Was wird aus der Brikettfabrik in Schwarze Pumpe nach dem Kohleausstieg? Für uns gilt das Kohleverstromungsbeendigungsgesetz (KVBG), in dem das Jahr 2038 als Ausstiegsdatum für die Kohleverstromung festgelegt worden ist. Wir nehmen mit Sorge zur Kenntnis, dass im Entwurf des Koalitionsvertrags der »Ampel-Parteien« der Kohleausstieg »idealerweise« auf das Jahr 2030 vorgezogen werden soll. Als LEAG beschäftigen wir uns bereits intensiv mit der
Entwicklung neuer Geschäftsfelder und dem Umbau zu einem vielseitigen Energie-, Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen. In diesem Zusammenhang wird auch der Standort Schwarze Pumpe für die Zeit nach dem Kohleausstieg eine wichtige Rolle spielen. Aber diese Prozesse brauchen auch Zeit. Deshalb erwarten wir von der Politik Gesetzes- und Vertragstreue.


Meistgelesen