Seitenlogo
pm/ck

»Wilhelma Nr. 20« ist die Siegerin

Pirna. Im Rahmen der 20. Deutschen Kamelienblütenschau im Landschloss Pirna-Zuschendorf wurde durch das Publikum die schönste Kamelienblüte 2023 gekürt.

Die Siegerblüte 2023, »Wilhelma Nr. 20«, kommt aus dem Botanischen Garten in Stuttgart

Die Siegerblüte 2023, »Wilhelma Nr. 20«, kommt aus dem Botanischen Garten in Stuttgart

Bild: Jürgen Männel

Im Rahmen der XX. Deutschen Kamelienblütenschau im Landschloss Pirna-Zuschendorf wurde die schönste Kamelienblüte Deutschlands 2023 gekürt – und sie ist namenlos. Denn die perfekt gefüllte, dunkelrosa Blüte mit deutlich abgesetzter hellerer Mitte stammt aus einem Bestand weit über 100-jähriger Kamelien der Wilhelma Stuttgart, deren Namen zum Teil nicht mehr bekannt sind. Aus diesem Grund wurden die Sorten nummeriert. Der diesjährige Sieger trägt die Bezeichnung »Wilhelma Nr. 20«.

König Wilhelm I. von Württemberg (1781-1864) plante seit 1829, im neuen Park des Schlosses Rosenstein ein Badehaus im maurischen Stil zu errichten. Dieses sollte mit einer Orangerie und Gewächshäusern ergänzt werden. Anlässlich der Hochzeit des Kronprinzen Karl mit der Zarentochter Olga wurde die Anlage 1846 eingeweiht. Die Kamelien der »Wilhelma« wurden ab dem Jahr 1843 vermutlich aus England eingeführt. Zum Bestand gehören viele weit über hundertjährige Sorten.

Der zoologisch-botanische Garten in Stuttgart trug schon mehrfach den Siegerpokal der deutschlandweiten Schau davon. Die diesjährige Siegerblüte »Wilhelma Nr. 20« belegte sogar schon zum zweiten Mal den ersten Platz. Das spricht für die Qualität der Kamelien in der »Wilhelma« und deren hervorragende Pflege.

Der Pokal für die schönste Kamelienblüte Deutschlands wird jährlich von der Mitteldeutschen Kameliengesellschaft ausgelobt. Rund 1.000 Blüten standen bei der dreitägigen Abstimmung durch die Besucher zur Wahl.


Meistgelesen