Seitenlogo
df/ck

Saison-Start der Eisenbahnwelten

Kurort Rathen. Die Eisenbahnwelten in Kurort Rathen starten mit zahlreichen Neuerungen am 6. April in die diesjährige Saison. Vorher werden am 1. April aber noch Helfer für eine Aufräum-Aktion gesucht.
Amerika-Bereich der Eisenbahnwelten: Ein Zug fährt durch einen Bahnhof mit Wasserturm.

Amerika-Bereich der Eisenbahnwelten: Ein Zug fährt durch einen Bahnhof mit Wasserturm.

Bild: Daniel Förster

In den Eisenbahnwelten in Kurort Rathen sorgen am 1. April bei einem unbezahlten Arbeitseinsatz viele Hände hoffentlich für ein schnelles Ende. Ab 9 Uhr bis etwa 15.30 Uhr geht es in Oberrathen (Elbweg 10) darum, den Miniaturpark für die neue Saison herauszuputzen. Nach getaner Arbeit dankt Inhaber Lothar Hanisch den fleißigen Helfern mit einem kostenlosen Imbiss.

Wer handwerklich begabt ist und beim sogenannten »Subbotnik« mit anpacken möchte, meldet sich bis 29. März bei Lothar Hanisch unter Tel. 0172 / 2754234.

 

Saisonstart am 6. April

 

Frisch geputzt starten die Eisenbahnwelten dann am Gründonnerstag (6. April) in die diesjährige Saison. In den vergangenen Wochen wurden in der 4.740 Meter langen Gleisstrecke auf rund einem Zehntel die Gleise ausgewechselt. »16 Jahre in Betrieb mussten wir dem Verschleiß entgegen treten«, erklärt Lothar Hanisch.

Im Winterhalbjahr entstanden außerdem 25 neue Modellgebäude für den Bereich der sächsischen Eisenbahn, aber vor allem auch für das Amerika-Gelände. So gehört neben einem neuen Western-Bahnhof jetzt auch ein amerikanischer Wasserturm zu der Fläche, auf der auch ein nagelneuer Westernzug fahren wird. Neu in der Miniaturlandschaft ist auch ein Chalet, ein in den schweizer Alpen verbreiteter, traditionell aus Holz gefertigter ländlicher Haustyp.

 

Infos: www.eisenbahnwelten-rathen.de


Meistgelesen