Seitenlogo
Ulrich Nelles/ck

Musikalischer Nachmittag im Kirchhof

Freital. Zum zehnten Mal feierte Freital-Deuben sein Stadtteil- und Familienfest.

Bei Kunst im Hof beeindruckten insgesamt acht Gruppen der Kultur- und Tanzwerkstatt Kutawerk mit verschiedensten Tänzen.

Bei Kunst im Hof beeindruckten insgesamt acht Gruppen der Kultur- und Tanzwerkstatt Kutawerk mit verschiedensten Tänzen.

Bild: Nelles

Rund um die Christuskirche organisiert die Akteursrunde Deuben jährlich das Stadtteil- und Familienfest Kunst im Hof. In diesem Jahr hieß es bereits zum zehnten Mal: Bühne frei für Kunst, Kultur und Kulinarisches. Im Rahmen der Veranstaltung in Deuben stellten zahlreiche Akteure ihren Hof oder ihre Einfahrt für die Öffentlichkeit zur Verfügung, verkauften Leckereien, stellten Kunst in ihrem Garten aus oder präsentierten handgemachte Musik. Es gab Angebote für Kinder, Kaffee und Kuchen und der Waldgeist lud zu Spielen und Rätseln über die heimische Natur ein. Auf und neben der Bühne vor dem Pfarrhaus traten lokal bekannte Musiker auf - wie die Musikbrigade Stöckel, Kay Hempel als der Lautenschläger, Marc Herold präsentierte Countrysongs und zum Abschluss gab es von Tino Z Songs der Weltgeschichte von Beatles bis zu den Blues Brothers. Viel Beifall gab es für die Auftritte der Kinder und Jugendlichen der Kultur- und Tanzwerkstatt Kutawerk mit ihren Vorführungen im Hip Hop, Ballett, Jazz Modern Dance und Breakdance.

Wer Lust verspürte, Freital einmal von oben kennen zu lernen, konnte sich einer Führung auf den Kirchturm anschließen. Unter dem Titel "Gegen das Vergessen" waren im Kirchenschiff Holzfiguren zu biblischen Texten und zur Zeitgeschichte des Künstlers Gottfried Reichel ausgestellt. Für Technikbegeisterte war die Ausstellung "100 Gesichter einer Stadt" genau das Richtige. Der Freitaler Ekkehard Pöschel verblüffte die Besucher mit seinen Stereo-Bildern.

Die Freitaler Kulturalltage wurden diese Woche am Dienstag mit dem Kultur-Café im Da Capo des Kulturhauses und am Donnerstag in der F1-Galerie mit einem Workshop zur Arbeit des Filmvorführers fortgesetzt. Dabei gibt Matthias Ditscherlein einen Überblick über diese spannende Tätigkeit. Am Freitag zeigt die Freitaler Spielbühne als Open-Air-Theater das Stück "Der Vorname", die Kultkomödie nach Matthieu Delaporte.


Meistgelesen