Seitenlogo
pm/ck

Digitale Fahrzeugzulassung per i-Kfz

Landkreis SSOE. Ein Behördengang weniger: Die Fahrzeugzulassung im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist ab sofort digital per i-Kfz-Portal möglich.

Einfachere Kfz-Zulassung.                            Foto: Pixabay

Einfachere Kfz-Zulassung. Foto: Pixabay

Bild: Pixabay

Für die Bürger des Landkreises Sächsische Schweiz-Ost-erzgebirge ist ab sofort die internetbasierte Fahrzeugzulassung per i-Kfz bei der Zulassungsbehörde möglich. Eine persönliche Vorsprache ist nicht mehr notwendig.

Aktuell kann online die Außerbetriebsetzung eines Fahrzeuges, die Adressänderung innerhalb des Landkreises, die Neuzulassung eines Fahrzeuges, die Umschreibung eines Fahrzeuges sowie die Wiederzulassung eines Fahrzeuges auf den gleichen Halter beantragt werden. Die internetbasierte Außerbetriebsetzung, die Adressänderung sowie die Wiederzulassung auf den gleichen Halter sind jedoch nur für Fahrzeuge möglich, die nach dem 1. Januar 2015 zugelassen wurden. Die internetbasierte Neuzulassung sowie die Umschreibung sind nur für Fahrzeuge möglich, die nach dem 1. Januar 2018 zugelassen wurden.

Bei einigen Vorgängen – wie zum Beispiel der Außerbetriebsetzung – wird der Antrag in Echtzeit geprüft und bearbeitet. Eine weitere Prüfung durch die Zulassungsbehörde ist nicht nötig. Einige Vorgänge hingegen sind nur »teilautomatisiert« möglich und müssen vor der endgültigen Entscheidung noch durch die Zulassungsbehörde geprüft werden.

Voraussetzung für die Nutzung der internetbasierten Fahrzeugzulassung ist ein elektronischer Identitätsnachweis. Außerdem dürfen keine Kraftfahrzeugsteuerrückstände beim zuständigen Hauptzollamt oder Gebührenrückstände aus vorangegangenen Zulassungsvorgängen bestehen. Für Firmen und andere Organisationen ist die Nutzung des Portals nicht möglich.

 

Mehr Infos, Zugang zum Portal und eine Anleitung: www.landratsamt-pirna.de/kfz-online-service.html


Meistgelesen