Seitenlogo
as

Oskarshausen: Die Wand hochgehen

Auf dem Stahlträger über Dresden schweben, eine Runde in der Waschmaschine fahren oder den "Cliffhanger" an der Bastei spielen: Eine neue Ausstellung in Oskarshausen macht das Unmögliche möglich. Wer schon immer mal die Wand hochgehen wollte, kann das natürlich auch tun.

Die neueste Attraktion in Oskarshausen, daran besteht kein Zweifel, dürfte für gute Status- und Profilfotos in den sozialen Netzwerken sorgen, und höchstwahrscheinlich auch für mindestens eine Nachfrage bei den Betrachtern: Wo bitte schön warst Du gewesen? Seit 12. August ist "Oskars verdrehte Welt" eröffnet, die neue Illusionsausstellung im Freitaler Entdeckerland. "Wir haben bis zur letzten Minute daran gearbeitet", sagte Oskarshausen-Chef Christian Wehlan zur Eröffnung. Mit "wir" meint er das gesamte Oskarshausen-Team. Fast alles, was dem Besucher in der Schau begegnet, ist der Kreativität der Mitarbeiter entsprungen. "Wir haben manch langen Abend hier verbracht, bis alles passte", erinnert er sich. Ein paar Inspirationen brachten Kollegen auch aus Singapur und den USA mit nach Freital. Mehr als 50 verschiedene 3D-Motive finden sich in der Ausstellung. Das Prinzip ist simpel. Der Besucher positioniert sich vor bzw. in dem jeweiligen Bild. "Die Motive sind perspektivisch so angelegt, dass es beim Fotografieren dann echt aussieht", sagt Wehlan. Voraussetzung ist, dass der Fotograf am richtigen Fleck steht. Dafür sorgen Markierungen auf dem Boden. Spätestens nach zwei, drei Fotos, weiß man, wie die Schau funktioniert. Was besonders beeindruckt, ist die Auswahl der Bilder. Neben dem regionalen Bezug sorgen die witzigen Szenen dafür, dass Jungs und Mädchen, Mütter und Väter, selbst die Großeltern auf ihre Kosten kommen dürften.  An manchen Stellen führt "Oskars verdrehte Welt" die Besucher auch hinters Licht – zum Beispiel mit Murmeln, die den Berg hinauf rollen oder einem Raum, der scheinbar jegliche Größenverhältnisse außer Kraft setzt. Anderswo wird in einer Röhre der Gleichgewichtssinn auf eine Probe gestellt. Abtanzen in der Silent Disco oder eine Schaukelpartie im Comic-Raum sind auch drin. Wer alles ausprobieren möchte, dürfte gut und gern 90 Minuten beschäftigt sein. Eintritt: 5 Euro extra. 


Meistgelesen