Seitenlogo
D. Förster / A. Schramm

Pirna-Sonnenstein: Bleibt das so?

Der neue REWE-Markt in Pirna-Sonnenstein öffnet in wenigen Tagen. Eigentlich eine gute Sache, wäre da nicht ein unüberwindbares Hindernis. Bleibt das so?
Der besagte Zaun: Das Zaunfeld kommt noch raus. Foto: Daniel Förster

Der besagte Zaun: Das Zaunfeld kommt noch raus. Foto: Daniel Förster

»Lieber Rewe Konzern! Für was steht dieser Zaun hier? Wollten Sie nicht ein offenes Einkaufszentrum im Herzen des Sonnensteins?? Die traurigen Sonnensteiner«. Keinen ganzen Tag hingen Zettel mit diesem Inhalt am neugebauten REWE-Zaun. Dieser schneidet neuerdings das benachbarte Ärztehaus vom Markt sauber ab. Selbst ein Zuweg ist überspannt von dem Metallgestänge. »Wir haben ehrlich gesagt gehofft, dass sich Markt und Ärztehaus gegenseitig befruchten. Unsere Patienten und Besucher müssen nun um den ellenlangen und hohen Zaun herumgehen«, sagte Stefan Haustein von der Physiotherapie enttäuscht. Dabei präsentiere sich der Markt ansonsten sehr offen, nur eben nicht zur Ärztehaus-Seite. Die Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP), u.a. Eigentümer des Ärztehauses, verweist auf die Besitzverhältnisse. »Der Zaun steht auf dem Grundstück von REWE und nicht auf dem der WGP«, erklärte WGP-Geschäftsführer Jürgen Scheible. Allerdings stünde man mit dem Konzern diesbezüglich in Kontakt. Was sagt REWE? »Eine Öffnung des Zauns ist mit Blick auf die Sicherheit der Personen, die diesen Weg nutzen möchten, erst nach Fertigstellung aller Bauarbeiten auf beiden angrenzenden Grundstücken möglich«, teilte die Pressestelle mit.  Zwischen den Eigentümern der beiden Grundstücke, so hieß es weiter, bestehe Einigkeit, dass der Zaun ab Eröffnung des Supermarktes offen sein wird. Das Zaunfeld auf der Gehwegfläche soll dazu entfernt werden.


Meistgelesen