Seitenlogo
df

Eine Blaufichte für den Canalettomarkt

Der Weihnachtsbaum für den Canalettomarkt kommt dieses Jahr aus Pirna. Am Wochenende wurde der Baum gefällt.
Ein Bild von den Arbeiten. Inzwischen steht die Blaufichte auf dem Pirnaer Markt.    Foto: Marko Förster

Ein Bild von den Arbeiten. Inzwischen steht die Blaufichte auf dem Pirnaer Markt. Foto: Marko Förster

 Die knapp 15 Meter hohe Blaufichte stammt von der Großsedlitzer Straße. Wann die Fichte genau gepflanzt wurde, lässt sich wohl nicht mehr ganz genau sagen. Vermutlich Ende der 60er Jahre. Den Baum soll Karl Böhm in die Erde gebracht haben, erzählt Hans-Dieter Völzke, der heute älteste Anwohner in der Nachbarschaft. Böhm ist jedoch schon 1997 im Alter von 100 Jahren verstorben. »Er hat das Stück Land vor dem Haus samt der kleinen Hütte, die daneben steht, immer gehegt und gepflegt«, so Völzke weiter. Für die Fällarbeiten und den Abtransport rückten das THW Pirna und der Kran von Bernd Reichelt an. Ab 27. November öffnet der Canalettomarkt seine Pforten.


Meistgelesen