Seitenlogo
ali

Tourist-Info mit Weinpresse

Das Thema Wein spielt nun auch in der Radebeuler Tourist-Information eine unübersehbare Rolle.
V.l.: Heike Thiele (Tourismus-Chefin von Radebeul), Sylvia Leipnitz (Werbeservice Sylvia Leipnitz) und Thomas Andert (Weinbaumuseums Hoflößnitz) an der Weinpresse.                                           Foto: Lindackers

V.l.: Heike Thiele (Tourismus-Chefin von Radebeul), Sylvia Leipnitz (Werbeservice Sylvia Leipnitz) und Thomas Andert (Weinbaumuseums Hoflößnitz) an der Weinpresse. Foto: Lindackers

 Seit einem Jahr ist die Tourist-Information am neuen Standort in Radebeul-Ost in der Hauptstraße zu finden. Es lag Chefin Heike Thiele am Herzen, nun die Region mit ihren Besonderheiten den Gästen der Stadt vorzustellen. Mit dem Thema „Weinbau“ wurde begonnen. „An der Wand hinter dem Kartenverkauf ist bereits der Winzerumzug abgebildet“, sagt Heike Thiele, „auf der Suche nach einem geeigneten Ausstellungsexponat traten wir in Kontakt mit der Hoflößnitz und trafen bei Thomas Andert auf offene Ohren.“ Das 1924 eröffnete Sächsische Weinbaumuseum im ehemals kurfürstlichen Weingut Hoflößnitz in Radebeul verfügt über eine bedeutende Sammlung historischer Weinpressen des 18. Bis 20. Jahrhunderts. „Wir waren sehr erfreut über die Anfrage“, sagt Thomas Andert, Kurator des Sächsischen Weinbaumuseums Hoflößnitz, „und haben jetzt als Dauerleihgabe die vollständig erhaltene Most- und Weinpresse mit eiserner Spindel nach kompletter Restaurierung an die Tourist-Information übergeben.“ Die etwa 45 Kilogramm schwere Einspindelpresse aus dem 19. Jahrhundert stammt aus Radebeul-Naundorf. Demnächst soll auch Karl May den Gästen hier präsentiert werden.


Meistgelesen