Seitenlogo
Verena Farrar/asl

Top-Mediziner: Dr. med. Mario Marx

Neben einigen »Baustellen« im Gesundheitssystem gibt es immer wieder auch herausragende Leistungen und Lob, welches unsere Mediziner erreichen.
Dr. med. Mario Marx ist zum achten Mal in Folge Top-Mediziner. Herzlichern Glückwunsch! Foto: PM

Dr. med. Mario Marx ist zum achten Mal in Folge Top-Mediziner. Herzlichern Glückwunsch! Foto: PM

Im Rahmen der Focus-Ärzteliste 2020 wurde Dr. med. Mario Marx zum achten Mal in Folge zum Top-Mediziner im Bereich Brustchirurgie ernannt. Die Magazine Focus und Focus-Gesundheit veröffentlichen jedes Jahr eine Ärzteliste der führenden Mediziner in Deutschland. Dr. med. Mario Marx aus dem Elblandklinikum Radebeul wurde erneut in die bundesweite Liste der Top-Mediziner für Brustchirurgie aufgenommen und mit Bestnoten beurteilt. Die Leistungen des Radebeuler Arztes werden mit dieser 8. Nennung seit 2013 kontinuierlich gewürdigt.

Das Arbeitsfeld

Dr. med. Mario Marx ist seit 2012 Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Brustchirurgie sowie Leiter des Standortes Radebeul im Regionalen Brustzentrum Dresden. Er arbeitet seit mehr als 20 Jahren als operativer Senologe. Besondere Expertisen besitzt er auf dem Gebiet der ultraschallassistierten Tumorchirurgie und der Brustrekonstruktion mit körpereigenem Gewebe. Maßstäbe setzte seine neue Methode zur operativen Behandlung des Lymphödems nach einer Brustkrebsbehandlung. Das Radebeuler Team ist Partner im Regionalen Brustzentrum Dresden. Darüber hinaus arbeitet Dr. Marx seit 2002 mit der Universitätsfrauenklinik Tübingen zusammen. Im vergangenen Jahr wurde eine Forschungskooperation zwischen dem Elblandklinikum Radebeul und dem Department für Frauengesundheit der Universitätsklinik Tübingen vereinbart. Weil die weltweite Forschung zur Behandlung des Mammakarzinoms sich zumeist auf die Systemtherapie (Chemo-, Antikörper-, Hormontherapie) konzentriert, führen Dr. Marx und die Kollegen in Tübingen um Prof. Dr. Markus Hahn künftig umfangreiche prospektive Studien zur Verbesserung und Qualitätssicherung der chirurgischen Behandlung von Brustkrebspatientinnen durch. Die Studienergebnisse werden in regelmäßig stattfindenden Weiterbildungsangeboten und OP-Kursen an Ärzte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz weitergegeben.

Der Arbeitsort

Das Brustzentrum und die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Brustchirurgie am Elblandklinum Radebeul bezogen im März 2019 einen Neubau mit moderner Klinikambulanz und Station. Derzeit erfolgt die Erweiterung der OP-Säle, so dass künftig zwei OP-Säle ausschließlich für senologische Operationen zur Verfügung stehen werden.

Die Auszeichnung

Die Liste Focus-Top-Mediziner wird auf der Grundlage unabhängig erhobener Daten erstellt. In die Bewertung fließen Bewertungen von Patientenverbänden, medizinischen Fachgesellschaften, Selbsthilfegruppen und niedergelassenen Medizinern ein.

WoKu-Serie: Gesundheitssystem


Meistgelesen