Seitenlogo
sst

Orgelpfeifen sind auf Reisen

Die „Königin“ hat Riesa verlassen - Aber nur für kurze Zeit, dann wird die Königin der Instrumente wieder in der Klosterkirche an ihrem angestammten Platz zurück sein.

Im November 2015 kam die gute Nachricht zur möglichen Sanierung der Riesaer Jehmlich-Orgel in der Klosterkirche an, im Juni der Fördermittelbescheid über 235.000 Euro aus dem Bundeskanzleramt und im September gingen die 1.400 Orgelpfeifen auf Reisen. Anfang August fand dazu die Bauanlaufberatung mit den Verantwortlichen der Kirchgemeinde, dem Baupfleger der sächsischen Landeskirche, der Orgelbaufirma Groß und den Orgelsachverständigen der Landeskirche und des Denkmalschutzamtes statt. Innerhalb von einer Woche wurde die historische Orgel fast komplett ausgebaut und in die Orgelbauwerkstatt transportiert. Die Restaurierung wird jetzt bis ins nächste  Jahr dauern. Für die orgelfreie Zeit wird ein elektronisches Instrument angeschafft, dass dann nach Fertigstellung der Jehmlich-Orgel in der Friedhofskapelle weitergenutzt werden kann. Die Kirche ist auch im Winter geöffnet. (Farrar)


Meistgelesen