Seitenlogo
Verena Farrar

Neuer Flitzer für die Johanniter

Damit wird auch künftig der erweiterte Katastrophenschutz abgesichert, starten die Johanniter mit einem neuen Mannschaftstransportwagen ins Frühjahr.
Zugführer des Einsatzzuges Glaubitz, Daniel Olewinski und seine Stellvertreterin Nadine Krohn freuen sich über die technische Erneuerung in ihrem Fuhrpark.

Zugführer des Einsatzzuges Glaubitz, Daniel Olewinski und seine Stellvertreterin Nadine Krohn freuen sich über die technische Erneuerung in ihrem Fuhrpark.

Für die Evakuierung von Menschen beispielsweise nach Bränden, beim Hochwasser, nach dem Tornado oder beim Bombenfund sowie in vielen anderen Notlagen wird der neue Ford-Transporter künftig in der Region eingesetzt. Mit dem neuen Gefährt, dass mit mehr als 50.000 Euro zu Buche schlägt, können bis zu sechs Personen in Sicherheit oder mit leichten Verletzungen auch ins Krankenhaus gebracht werden. Finanziert wurde das Fahrzeug zu 30 Prozent vom Landkreis und zu 70 Prozent von den Johannitern selbst. Der neue Ford löst ein 20 Jahre altes Fahrzeug ab, dass bisher gute Dienste geleistet hat, aber lange nicht mehr zeitgemäß war. Insgesamt gehören aktuell zwölf Fahrzeuge zur Johanniter-Flotte, diese sind alle in Glaubitz im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises Meißen untergebracht. Dort befinden sich im ersten Obergeschoss auch die Aufenthalts- und Schulungsräume der Johannitermannschaft. Helfende Kräfte gesucht! Allerdings beim Thema Nachwuchtkräfte und Ehrenamtliche bekommt der Zugführer tiefe Sorgenfalten auf der Stirn. »Wir sind, wie alle Institutionen, Vereine und Organisationen immer auf der Suche nach interessierten Ehrenamtlern, die unsere Mannschaft zuverlässig verstärken«, versichert Daniel Olewinski. Leider gebe es aber immer weniger Nachfrage. Das liege nicht nur an der zur Zeit ungünstigen demografischen Lage. Trotzdem möchte er noch mal dazu aufrufen, dass sich Interessierte gern melden können. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. »Da wir Helfer in vielen Bereichen, wie Techniker, Sanitätsdienst oder Fahrer benötigen, kann wirklich jeder zu uns kommen. Wir bilden die jungen Leute ordentlich aus, bevor sie eingesetzt werden. Und damit die erworbenen Kenntnisse auch aktualisiert werden, treffen wir uns regelmäßig alle vier Wochen zur Weiterbildung und üben auch, damit wir im Einsatz wirklich in allen Bereichen fit sind«, fügt er an. Immerhin müssen die Johanniter auch Großveranstaltungen und Feste im Sanitätsdienst absichern. Leider gibt es derzeit keine Jugendgruppe beim Einsatzzug Glaubitz. »Wir arbeiten daran, wieder eine Kinder- und Jugendgruppe ins Leben zu rufen«, gesteht Daniel Olewinski, aber derzeit bestehe dafür leider keine Nachfrage. Die Johanniter Helfer von 16 bis 70 Jahren sind derzeit aktiv dabei - einige von ihnen bereits seit 25 Jahren Facebook »Johanniter Einsatzzug Glaubitz« Weitere Infos unter www.johanniter.de/meissen-mittelsachsen


Meistgelesen