Seitenlogo
vf

Nächstes Jahr wird die Schwimmhalle saniert

Riesa erhält Fördermittel für die Sanierung des Hallenschwimmbades. Im nächsten Sommer wird gebaut.

Die Freude bei Stadtwerkechef René Röthig (l.), Oberbürgermeister Marko Müller (2.v.r.) und Landtagsabgeordneter Geert Mackenroth (r.) war groß, als Innenstaatsekretär Prof. Dr. Günther Schneider den Fördermittelbescheid in Höhe von 1,8 Millionen Euro für die Sanierung des Riesaer Hallenbades übergeben hat. Für den nächsten Sommer werden die Bauarbeiten an der Lüftungstechnik, Umkleidekabinen, Außenfassade und Dach, Bad-Technik sowie eine Energetische Sanierung erledigt. Geplant sind für die Hauptarbeiten, zu denen das Schwimmbad geschlossen sein wird, etwa acht Wochen. »Wir hoffen, uns reicht zum Umbau die Sommerschließzeit und wir erleben keine großen Überraschungen«, sagt René Röthig. Immerhin ist die Schwimmhalle für die Region unverzichtbar: Vereinsleistungssport, Schwimmlernkurse, Schulschwimmen und Breitensport für viele Menschen wird angeboten. Bereits 2017 hatten die Stadtwerke als Eigentümer den Fördermittelantrag gestellt und wurden im vergangenen Jahr vertröstet. Das Gute daran, die Sportförderrichtlinie des Landes wurde geändert. Jetzt gibt es sogar 50 Prozent Unterstützung für den Bau. 


Meistgelesen