Seitenlogo
Carola Pönisch

Minifummeln und Welthits mit Anthony

Am 22. /23. Juli feiert Tim Strasser sein „verflixtes siebtes Jahr“ als Erwerbswinzer.
Anne Rade (li.) von der Weinkellerei Rothes Gut zeigt schon mal, wie die von Konditormeister Dirk Zieger gebackenen Minifummel zu transportieren sind.        Foto: Geyer

Anne Rade (li.) von der Weinkellerei Rothes Gut zeigt schon mal, wie die von Konditormeister Dirk Zieger gebackenen Minifummel zu transportieren sind. Foto: Geyer

Gibt es das Rothe Gut wirklich erst seit 2010? Nein, natürlich nicht. Der alte Bauernhof wurde schon 1765 erstmals urkundlich erwähnt. Trotzdem wird hier am Wochenende ein siebenjähriges Jubiläum gefeiert. Denn Tim Strasser, der heutige „Gutsbesitzer“, führt im angeblich verflixten siebten Jahr seine  Weinkellerei. Gefeiert wird mit Musik, Kaffee und Kuchen, natürlich auch Wein und Weinbergsführungen. „Besonders viel lassen wir uns immer für die Kinder einfallen, schließlich wollen sie auch beschäftigt sein“ sagt Anne Rades, Marketingchefin der Weinkellerei.  An diesem Wochenende wird es deshalb den 1. Meißner Fummellauf für Kinder geben. Die Fummeln aus der Konditorei Zieger in Meißen sind so klein, dass sie auf einen Löffel passen. Damit müssen die Kinder eine kleine Strecke auf Zeit absolvieren. Den drei schnellsten Läufern winken Gutscheine eines Spielzeuggeschäfts. Die Erwachsenen können derweil das neueste Produkt aus dem Hause Strasser probieren: Eine Rosé Secco aus Spätburgunder, Regent, Dornfelder und Frühburgunder. Große Ziele Als Tim Strasser die Weinkellerei 2010 gründete, bewirtschaftete die Familie bereits 8,8 Hektar. Der Ertrag wurde bis dahin in der Winzergenossenschaft abgeliefert. Heute bewirtschaftet der 33-Jährige 15 Hektar, davon liefern zwölf Ertrag, auf den anderen wachsen junge Reben heran. Damit ist Strasser bereits der viertgrößte Weinerzeuger in der Region, 80.000 Flaschen in 14 Sorten werden pro Jahr abgefüllt, darunter die Sorte Helios, die es sachsenweit nur im Rothen Gut gibt und die Sorte Hibernal, die ebenfalls zu den sehr seltenen Rebsorten gehört. Weil Strasser und sein fünfköpfiges Team noch große Pläne haben, bauen sie derzeit eine weitere Lagerhalle.  Der Ausbau zweier Gebäude zu Ferienwohnungen und zum eigenen Wohnhaus für Jungwinzer Strasser und Anne Rades sind weitere (greifbare) Ziele. Gut zu wissen * Beginn jeweils 11 Uhr * 1. Meißner Fummellauf für Kinder jeweils 15 bis 16 Uhr, Siegerehrung 17 Uhr * Ritterhüpfburg * Weinbergsführungen jeweils 14 und 16 Uhr * Samstag Konzert 19.30 Uhr mit Anthony »Deutscher Schlager triff auf Welthits«


Meistgelesen