Seitenlogo
vf

Künftig auf der Riesaer Hauptstraße liegen

Künftig können sich die Passanten der Hauptstraße auch mal liegend vom Shoppen erholen.
Diese Liegebank der Firma Runge erhitzte im Stadtrat die Gemüter, obwohl sich der Bauausschuss für neun dieser Bänke auf der Hauptstraße ausgesprochen hatte, wurde unter den Stadträten nochmal heftig diskutiert. Grafik: Stadt,  Firma Runge

Diese Liegebank der Firma Runge erhitzte im Stadtrat die Gemüter, obwohl sich der Bauausschuss für neun dieser Bänke auf der Hauptstraße ausgesprochen hatte, wurde unter den Stadträten nochmal heftig diskutiert. Grafik: Stadt, Firma Runge

Auf neun der Liegebänke »Sonora« der Firma Runge kann künftig auf der Hauptstraße gelümmelt werden. Sie gehören zum neuen Gemütlichkeitskonzept, dem der Stadtrat in seiner Sitzung zugestimmt hatte. Nach unvorhergesehenen Diskussionen, ob die Liegebänke wirklich geeignet sind und als Ruhezonen von den seriösen Kunden genutzt werden, einigte man sich doch. Einige der Räte hatten das Vandalismusproblem im Kopf und hoffen, dass die neuen Anschaffung nicht vermehrt dazu anlocken. Außerdem werden noch Seniorenbänke, Litfaßsäulen, Papierkörbe, große Pflanzkübel für Felsenbirnen und Fahrradständer platziert. Im Vorfeld wurden die 88 Eigentümer und 73 Gewerbetreibende der Hauptstraße befragt, wie sie zu den modernen Liegemöbeln und den anderen Aufhübschungen stehen. Allen ist klar, dass diese kleinen Verschönerungen nicht für neue Mieter für die vielen leerstehenden Geschäfte sorgen werden, aber es soll ein erster Schritt sein, um die Attraktivität der Einkaufsmeile zu steigern. Weitere Kunstobjekte wurden abgelehnt. Die geplanten Anschaffungen werden gefördert. 


Meistgelesen