Seitenlogo
vf

»Jetzt kann jeder im Saal feiern«

Der Saal im SoPro-Gebäude "Rothes Haus" ist jetzt barrierefrei für die Gäste und eine echte Erleichterung für das Personal.

Der Gesellschaftssaal der Stiftung Soziale Projekte Meißen (SoPro) im »Rothen Haus« an der Nossener Straße ist jetzt barrierefrei erreichbar. In der vergangenen Woche wurde der neue Fahrstuhl in Betrieb genommen, der bereits seit mehr als zwei Jahren geplant wurde. Selbst Vorstandsvorsitzender Jürgen Vater zeigte sich beeindruckt vom unvorhergesehenen Umfang dieser Baustelle und war froh, dass mit einer kompetenten Bauüberwachung und vieler lokaler Handwerker, das neue Hilfsmittel jetzt zur Nutzung übergeben werden konnte. Bereits 2015 hatte Stiftungsrätin Marianne Horns die Idee, den schönen Saal im »Rothen Haus« der SoPro durch einen Lift auch für ältere und mobil eingeschränkte Personen besser nutzbar zu machen. Dann startete ein Marathon der Fördermittelbeschaffung, Planung, Variantenauswahl und Bauabsprachen. Insgesamt wurden für den kompletten Lifteinbau 128.000 Euro bezahlt. Die Finanzierung wurde durch Fördermittel aus dem ESF-Projekt, mit Hilfe des Landkreises und aus Eigenmitteln abgesichert. Jetzt können max. acht Personen gleichzeitig den Aufzug nutzen und so barrierefrei in die obere Etage des Gebäudes gelangen. Aber auch für die Angestellten haben sich die Bedingungen durch den Lift bedeutend verbessert. »Wir können mit dem Fahrstuhl auch nach unten in die Küche und Wirtschaftsräume fahren und dann die Speisen fürs Buffet oder Dekorationen für den Saal ohne zeitraubendes Treppen steigen sicher und schnell nach oben bringen«, erklärt Christina Hauke erleichtert. Der neue Fahrstuhl fügt sich gut in eine Reihe weiterer Renovierungen am Standort der SoPro an der Nossener Straße ein. Die Zuwegung über den Hof wurde barrierefrei gestaltet, außerdem wurden in jüngster Zeit auch die Sanitäranlagen des Hauses behindertengerecht umgebaut. »Wir sind stolz auf diese Entwicklung und hoffen auf eine rege Nutzung in der Zukunft«, fügt Oberbürgermeister Olaf Raschke abschließend an. www.sopro-meissen.de


Meistgelesen