Seitenlogo
vf

Geld kommt bei fünf Riesaer Schulen an

Riesa setzt für die Erneuerung mehrere Schulhöfe die zusätzlichen Mittel aus dem Programm »Brücken in die Zukunft« ein.

Zur Verbesserung der Schulinfrastruktur stellt die Bundesrepublik im Fonds „Brücken in die Zukunft“ 196 Millionen Euro für das Land Sachsen bereit, die der Freistaat noch um zehn Prozent aufstockt. Dem Kreis Meißen stehen davon zwölf Millionen Euro zur Verfügung. Auf Basis der Schülerzahlen ergibt sich für die Stadt Riesa ein Förderbudget von circa 1,22 Millionen Euro. Die Stadt Riesa wird einen Eigenanteil von 430000 Euro beisteuern. Damit können im Jahr 2019 rund 1,65 Millionen Euro in die Erneuerung der Schulhöfe und Schulsportanlagen investiert werden. Grundschule Alleestraße: Eine Millionen Euro Derzeit läuft die Komplettsanierung der Schule und im 2. Bauabschnitt auch die Erneuerung der Außen- und Sportanlagen. Geplant ist der Abbruch verschlissener Betonflächen, Mauern, Treppen, Zäune und Spielgeräte sowie des Teiches im ehemaligen Schulgarten. Anschließend werden Stützmauern, Geländer, Zäune und ein Tor erneuert. Der Schulhof erhält neue Sport- und Spielflächen inklusive Ausstattung und Beleuchtung. Bäume werden ersetzt. 3. Grundschule Weida: 124.000 Euro Die Außensportanlagen wurden - genau wie die gesamte Schule - 1969 errichtet und sind nach fast fünf Jahrzehnten größetenteils verschlissen. Die 60-m-Laufbahn ist durch Wurzeln angrenzender Bäume nicht mehr gefahrlos nutzbar, auch die Weitsprunganlage ist gesperrt. Eine Ausweichmöglichkeit auf andere Sportanlagen besteht nicht. Um den Lehrplan wieder umsetzen zu können, ist es notwendig, die Anlage neu zu errichten. 1. Grundschule »Käthe Kollwitz«: 264.000 Euro Das 1843 errichtete, derzeit als Hortgebäude genutzte Hinterhaus ist Riesas ältestes Schulgebäude. Durch intensive Nutzung, ungeeignete Beläge und zu wenig Spielgeräte werden Anforderungen der Unfallkasse Sachsen nicht erfüllt. Die Freifläche soll nun durch eine geringe Geländeprofilierung, einfache Elemente, die den Bewegungsdrang fördern, und geeignete Oberflächenbeläge aufgewertet werden. Ein grünes Klassenzimmer entsteht. Förderschule »Lichtblick«: 118.000 Euro Die Schule befindet sich seit 2009 in der Trägerschaft der Stadt Riesa. Die Außensportanlagen waren schon damals bei der Übernahme in einem schlechten Zustand. Die 60-m-Laufbahn und die Weitsprunganlage wurden mit Kleinreparaturen noch einige Jahre nutzbar erhalten. Inzwischen ist die Anlage jedoch aus Sicherheitsgründen gesperrt, es besteht auch keine Ausweichmöglichkeit. Ein Neubau ist zwingend notwendig. Christliche Grundschule Schillerstraße: 65.400 Euro Schulhaus und Sporthalle wurden 1975 errichtet. Das Schulgebäude wurde in den 1990er Jahren überarbeitet. Die Sporthalle befindet sich nach wie vor im ursprünglichen Zustand. Der Sozialbereich der Sporthalle soll nun energetisch optimiert werden. Das größtenteils undichte Fensterband über die gesamte Länge des Gebäudes soll erneuert werden. Zudem erfolgt eine Dämmung Wand im Sozialtrakt. 


Meistgelesen