Seitenlogo
vf

25 Jahre Kinderschutz in Riesa: Ein kleines Lächeln als Lohn

Der Riesaer Kinderschutzbund versucht seit 25 Jahren den Jüngsten Halt und Unterstützung zu geben.

Seit 25 Jahren setzt sich das Team um Frau Dr. Gitta Frensel in Riesa und Umgebung für Kinder und Familien ein, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Viele Unternehmen unterstützen die Projekte der ehrenamtlichen Kinderschützer. Die unglaubliche Anzahl von 157.902 warme Mittagessen haben die Kinderschützer in den vergangenen zwölf Jahren über das Projekt „Riesa hilft Kindern“ für kleine Schützlinge ermöglicht. Sie hätten sonst zusehen müssen, wenn ihre Spielkameraden ihr Mittagessen einnehmen. Derzeit werden auf diese Weise 100 Kinder in und um Riesa versorgt, deren Eltern das Essengeld - aus welchem Grund auch immer - nicht bezahlt haben. „Wir wollen in jedem Fall die Kinder unterstützen und natürlich mit den Eltern ins Gespräch kommen und Hilfe anbieten“, erklärt Gitta Frensel ihre Herzensangelegenheit. Auf ihrem Weg, die Kinderarmut in Riesa zu bekämpfen, hat die Riesaerin, die auch Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und der Stadtauszeichnung „Riesaer Riese“ ist, zahlreiche treue und großzügige Unterstützung. In der Elbestadt gibt es wohl kaum eine Firma, die die Jüngsten noch nicht unterstützt hat. Im Gegenteil viele namhafte Unternehmen gehören zu den festen Helfern, die ein echtes Unterstützungsnetzwerk bilden. Dem schließen sich auch die Stadtverwaltung und die Stadträte gern an. „In den Zeiten knapper Kassen werden viele freiwillige Aufgaben gekürzt oder gar ganz auf Eis gelegt. Auch die Unterstützung des Kinderschutzbundes gehört rein formal zu den freiwilligen Aufgaben der Kommune, dennoch würde es uns nie in den Sinn kommen, an dieser wichtigen Hilfeleistung zu sparen“, erklärt Oberbürgermeister Marco Müller. Schließlich sei diese Aufgabe in Riesa zur moralischen Pflicht für alle Beteiligten geworden. So soll es auch künftig mit der Hilfe aller Mittagessen, Weihnachtspräsente und Urlaubsausflüge für bedürftige Kinder geben. Künftig sollen noch mehr Helfer überzeugt werden, sich aktiv an einer Kinderfreundlicheren Gesellschaft in Riesa zu beteiligen, fügt er an. Zum Geburtstag sorgte die Trommelgruppe der Förderschule „Lichtblick“ (Foto) und die Schülerin Selina für die passende musikalische Unterhaltung mit echtem „Gänsehautpotenzial“. Ein Video auf unserer Facebookseite Wochenkurier Dresden-Umland.


Meistgelesen