Seitenlogo
tok

Nur ein Punkt trotz Aufholjagd

Nach der klaren Niederlage am Freitag gegen Frankfurt sah es auch heute im Heimspiel gegen die Starbulls aus Rosenheim zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch die Füchse holten einen Drei-Tore-Rückstand auf und erkämpften sich so wenigstens einen Punkt.
Im Heimspiel gegen Rosenheim lagen die Füchse schnell mit 0:3 hinten, konnten sich dann aber zumindest einen Punkt erkämpfen. Foto: Hache

Im Heimspiel gegen Rosenheim lagen die Füchse schnell mit 0:3 hinten, konnten sich dann aber zumindest einen Punkt erkämpfen. Foto: Hache

Mit einem voll besetzten Kader reisten die Füchse am Freitag nach Frankfurt. Zwar fielen zu Beginn der Woche einige Spieler noch wegen einer Grippe aus, pünktlich zum Auswärtsspiel meldeten sich aber alle wieder fit. Auch der Krefelder Lukas Koziol war dabei und so konnte Trainer Dirk Rohrbach aus dem Vollen schöpfen. An den Gegner hatten die Füchse aber keine guten Erinnerungen. Alle vier Partien gegen die Löwen gingen in der vergangenen Saison verloren. Und auch diesmal war gegen die Hessen nichts zu holen. 1:5 hieß es am Ende aus Sicht der Lausitzer, die nur im Mitteldrittel mithalten konnten. In der ersten Minute des zweiten Spielabschnitts verkürzte Kevin Lavallee durch einen verwandelten Penalty auf 2:1, nachdem die Löwen im ersten Drittel bereits mit 2:0 (Clarke Breitkreuz, 12. Minute; Matt Tomassoni, 20.) in Führung gegangen waren. Nach dem Anschlusstreffer hatten die Füchse unter anderem durch Tepper, Götz, Dolan und Mücke weitere gute Chancen, die aber ungenutzt blieben. Stattdessen stellten die Hausherren kurz vor Pausenpfiff den Zwei-Tore-Abstand wieder her (Brett Breitkreuz, 40.). Das Schlussdrittel gehörte dann wieder den starken Hausherren, die ihre Führung durch Nick Mazzolini (44.) und Mike Card (56.) noch ausbauen konnten und den Füchsen mit dem 5:1 die erste deutliche Niederlage der noch jungen Saison bescherten.

Knappe Niederlage gegen die Starbulls

Heute gastierten die Starbulls in der Eisarena. Die Rosenheimer hatten den Füchsen letzte Sasion eine frühe Sommerpause beschert, als sie sich in den Pre-Playoffs gegen die Lausitzer durchsetzten. Trotzdem rechneten sich die Füchse gegen die Bayern gute Chancen auf einen Dreier aus, denn auswärts hatten die Starbulls in dieser Saison bisher bei zwei Versuchen zwei Mal verloren. Entsprechend forsch gingen die Gastgeber zu Beginn zu Werke und hatten durch Linden, Koziol und Classen gute Chancen. Doch nach etwas 10 Minuten riss der Faden komplett und die Bulls nutzten das konsequent. Dominik Daxlberger (13. Minute), Manuel Edelfelder (15.) und C.J. Stretch (17.) schossen innerhalb von vier Minuten eine komfortable 3:0-Führung für die Gäste heraus. Im zweiten Abschnitt keimte nach wenigen Minuten aber wieder Hoffnung bei den Fans der Lausitzer. In der 24. Minute nutzte das Team ein Überzahlsspiel, um auf 1:3 zu verkürzen. Den Treffer für die Hausherren machte Lukas Pozivil (24.). In der Folge sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Weitere Tore fielen bis zur zweiten Pause aber nicht. Das letzte Drittel begann wie das vorherige mit einem schnellen Treffer der Hausherren. Dennis Swinnen verkürzte in der  43. Minute auf 2:3. Plötzlich schien ein Punktgewinn wieder greifbar und der Ausgleich lag in der Luft. Marvin Tepper, Benjamin Hüffner, Kevin Lavallee und Elia Ostwald scheiterten aber bei ihren Chancen und so lief den Füchsen langsam die Zeit davon. Doch dann bekam Starbulls-Verteidiger Josef Frank zwei Minuten wegen hohen Stocks und die Füchse nutzten die Überzahl zum Ausgleich. Kevin Lavallee traf in der 56. Minute zum 3:3. Danach machten die Füchse weiter Druck, der Siegtreffer gelang aber nicht mehr. Stattdessen holten die Rosenheimer in der Verlängerung durch einen Treffer von C.J. Stretch (64.) den Zusatzpunkt.

Nächste Spiele

Weiter geht’s am Freitag mit dem Heimspiel gegen Bremerhaven (Beginn: 19.30 Uhr). Am Sonntag reisen die Füchse zum Auswärtsspiel nach Heilbronn (18.30 Uhr).


Meistgelesen