Seitenlogo
tok/pm

Neues Zuhause für die Kängurus

Fleißig wurde in den vergangenen Monaten im Görlitzer Tierpark gebaggert, gesägt, geschraubt und montiert, nun ist sie fertig, die neue Anlage mit Sprungspielplatz für die grauen Riesenkängurus.
Offizielle Fotos der Anlage gibt es noch nicht, es bleibt also bis 3. August spannend. Foto: Tierpark

Offizielle Fotos der Anlage gibt es noch nicht, es bleibt also bis 3. August spannend. Foto: Tierpark

Der neue Themenspielplatz unter dem Motto „Sprung“ vermittelt Wissen ganz spielerisch. In der Sand-Sprunggrube können zunächst die eigenen Sprungweiten mit denen verschiedener anderer tierischer Bewohner im Görlitzer Tierpark verglichen werden. Anschließend geht es auf die acht Meter lange Trampolin-Bahn. Über mehrere Sprünge simuliert das Trampolin dabei die enorme Sprungkraft von Känguru und Heuschrecke. Wer sich schließlich müde gehopst hat, kann in den Beutel der überlebensgroßen Känguru-Statue klettern und darf sich wohlbehütet wie ein junges Känguru fühlen. Mehrere kleinere Lernspiele verdeutlichen spannendes Wissen rund um die Themen Fortbewegung und Fortpflanzung von Kängurus und Heuschrecken. Die Eröffnungsfeier am 3. August findet im Rahmen des Kinderfestes von Radio Lausitz von 14 bis 17  Uhr unter der Moderation von Christin Hardt statt. Nur an diesem Tag gibt es für alle Besucher die einmalige Gelegenheit, die gesamte neue Känguru-Anlage selbst zu erleben und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Kleine Besucher dürfen bei einem Gummiball-Hüpfwettbewerb mit Plüsch-Känguru im Tragebeutel um tolle Preise kämpfen oder am Bastelstand kleine Mitbringsel gestalten. Neben Trageberatung für junge Eltern gibt es Denksport rund um das größte Säugetier des australischen Kontinents sowie eine Verlosung. Zum Abschluss der Veranstaltung entführt ein Tiertrainerin die Besucher ein letztes Mal zur Tierpräsentation am alten Känguru-Gehege.  Dort dürfen Mable, Shioban, Eddy, Frodo und ihre beiden Beuteljungen den Tag ganz entspannt fernab von Lärm und Stress verbringen, bevor sie in der zweiten Augustwoche dann in ihr neues Zuhause umziehen. Der Eintritt ist für Kinder von 13 bis 15 Uhr frei.


Meistgelesen