Seitenlogo
tok

Neues Pin-Motiv fürs Altstadtfest

Der Pin hat zum Görlitzer Altstadtfest schon lange Tradition und trägt jedes Jahr zur Finanzierung des Festes bei. Jedes Jahr dient ein historisches Gebäude der Neißestadt als Motiv. Für 2017 haben sich die Veranstalter für das Waidhaus entschieden. Es ist nicht die einzige Neuigkeit, die vergangene Woche rund um das Fest verraten wurde. So bekommt beispielsweise der Obermarkt ein Facelift und auf der Neiße schwimmen wieder Gummienten und Waschtröge.
Den Pin gibt’s wieder in zwei Ausführungen, der klassischen Variante und der auf 500 Stück limitierten Gold-Version. Fotos: Keil

Den Pin gibt’s wieder in zwei Ausführungen, der klassischen Variante und der auf 500 Stück limitierten Gold-Version. Fotos: Keil

Das Waidhaus war schon immer ein bedeutendes Gebäude für Görlitz. Im Laufe der Jahre diente es als Getreidespeicher, Schulhaus, Stapelhaus für die Färberpflanze Waid und als zwischenzeitlicher Unterbringungsort für die Feuerwehr. Nach dem sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aus dem Gebäude zurückgezogen hat, sucht die Stadt seit zwei Jahren nach einer neuen Bestimmung für das Haus. Das Altstadtfest ist da die perfekte Gelegenheit, um auf das historische Gemäuer aufmerksam zu machen. Vor wenigen Wochen besuchte eine Delegation aus China die Stadt und interessierte sich auch für das Waidhaus. Ob es hier in Zukunft zu einer Zusammenarbeit kommt, steht aber noch in den Sternen. Zunächst ziert das Haus die neuen Pins. Die gibt es wieder in der klassischen und in der auf 500 Stück limitierten goldenen Version. Vom Gold-Pin gingen im vergangenen Jahr 499 Stück über die Theke. Neu ist 2017, dass es die Pins auch in einer eleganten Fixbox zum Verschenken gibt. Zum zweiten Mal gibt’s beim Altstadtfest die internationale Waschtrogregatta. Am 26. August paddeln bei dem deutsch-polnischen Event Teams in selbstgebauten „Waschtrögen“ über die Neiße und versuchen, als erste die Ziellinie zu erreichen. Am selben Tag gibt es mit dem Entenrennen des Lionsclub gleich noch ein zweites Wettrennen auf der Neiße.

Puhdys und jede Menge Blumen

Auf dem Obermarkt wird es zum diesjährigen Altstadtfest vom 25. bis 27. August blumig. „Wir wollen den Obermarkt im nächsten Jahr komplett umgestalten. In diesem Jahr gehen wir bereits den ersten Schritt“, sagt Bürgermeister Michael Wieler. Auf dem Platz soll eine Biergartenatmosphäre entstehen, die mit vielen Blumen (zehn Paletten sind schon bestellt) und ohne parkende Autos die Besucher zum Verweilen einlädt. „Ich war erst etwas Verwundert, als der Kulturservice mit der Idee kam. Aber ich bin inzwischen überzeugt, dass das funktionieren wird“, so Wieler. Auch ein musikalischer Act wurde in der vergangenen Woche bereits verraten. Am Sonntag spielen Ex-Puhdys-Gitarrist Dieter „Quaster“ Hertrampf, Tochter Kimberly Hertrampf und Puhdys-Bassist Peter Rasym auf dem Obermarkt.

Pin-Verkauf zum Altstadtfest

Der Pin wird wie folgt angeboten: Es gibt den klassischen Pin zu 5 Euro. Eine Ermäßigung für verschiedene Personengruppen wird nicht angeboten. Der goldene Pin kostet 10 Euro und es gibt ihn in limitierter Auflage von 500 Stück. Mit dem Erwerb des goldenen Pins hat der Besucher des Altstadtfestes die Möglichkeit, das Fest mit mehr als 5 Euro zu unterstützen und erhält dafür einen besonderen Pin. Auch hier wird keine Ermäßigung angeboten. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Beide Pins gibt’s beim WochenKurier in Görlitz und an vielen weiteren Vorverkaufsstellen. Mehr Infos unter www.altstadtfest-goerlitz.com.


Meistgelesen