Seitenlogo
sst

Klinikum holt renommierten Urologen nach Görlitz

PD Dr. habil. Vladimir Novotny leitet ab dem 1. Januar als Chefarzt die Klinik für Urologie im Städtischen Klinikum Görlitz. Der Aufsichtsrat stimmte der Ernennung des 41-Jährigen jetzt zu, berichtet Katja Pietsch, Pressesprecherin der Städtischen Klinikum Görlitz gGmbH.
PD Dr. habil. Vladimir Novotny. Foto: Städtische Klinikum Görlitz gGmbH

PD Dr. habil. Vladimir Novotny. Foto: Städtische Klinikum Görlitz gGmbH

Dr. Novotny sei noch bis zum 31. Dezember 2016 in der Klinik und Poliklinik für Urologie am Universitätsklinikum Dresden tätig. Dort habe er seit 2010 als Oberarzt verschiedene Arbeitsbereiche organisiert und geleitet. An der Klinik absolvierte er von 2001 bis 2004 seine berufliche Weiterbildung zum Facharzt für Urologie, heißt es. Darüber hinaus habe er dort im Jahr 2015 die Zusatzbezeichnungen für Medikamentöse Tumortherapie und ein Jahr später für Andrologie erworben.  PD Dr. habil. Vladimir Novotny sei ein überaus erfahrener Operateur. Er zähle mit einer großen Anzahl an offenen Operationen bei Prostatakrebs, Operationen bei Harnblasenkrebs mit anschließendem Ersatz der Harnblase durch Darmanteile und einer ausgesprochenen Expertise bei Operationen mittels Laparaskopie oder Operationsroboter (Da-Vinci®-System) sowie einer Vielzahl endoskopischer oder transurethraler Eingriffe im nationalen und internationalen Maßstab zu einem sehr versierten Operateur seines Fachgebietes. 2016 habilitierte Dr. Novotny zum Thema Operationen beim Harnblasenkrebs, heißt es. Im Anschluss sei ihm die Lehrbefähigung für das Fachgebiet Urologie ausgesprochen worden. „Wir freuen uns, mit Dr. Novotny einen erfahrenen und renommierten Urologen für die Versorgung unserer Patienten gewonnen zu haben“, sagt Geschäftsführerin Ulrike Holtzsch. Die Neubesetzung sei notwendig geworden, weil der Vertrag des bisherigen Chefarztes ende. (PM/Städtische Klinikum Görlitz gGmbH)


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen