Seitenlogo
Olaf Schmidt/tok

Fünf Titel für Görlitzer Tänzer

Fünf von zwölf Titeln und zwei zweite Plätze. Die Tänzer des TC Grün-Gold räumten bei der Landesmeisterschaft im Standardtanz in Schneeberg kräftig ab.

Sportzentrum Flora in Görlitz-Rauschwalde. Letztes Standard-Training der Amateursportler vor der Landesmeisterschaft. Jedes Paar der Turniertanzgruppe muss zum Abschluss des Trainings einen Solotanz vor allen anderen Paaren zeigen – im Turniermodus. Das war die ultimative Vorbereitung für die Paare, die den TC Grün-Gold Görlitz in Schneeberg zur Landesmeisterschaft vertreten haben. Offenbar hat die Trainerin des Vereins wieder richtig gelegen und die Turniertänzer in die Lage versetzt, ihre besten Leistungen zu zeigen, wenn es darauf ankommt. Keine Trainerin und auch kein Trainer waren bei der Landesmeisterschaft ähnlich erfolgreich wie Jenny Müller. Fünf von zwölf vergebenen sächsischen Landesmeistertiteln gingen an den Görlitzer Verein, dazu zwei Vizemeister-Titel. Juliane Wittig und Ronny Jeschke wollten es in diesem Jahr unbedingt wissen: Mit einem Sieg bei der Landesmeisterschaft könnten sie über das dann geltende Sonderaufstiegsrecht endlich die undankbare C-Klasse verlassen, zu oft fielen in der Vergangenheit die Turniere in dieser Klasse aus. Doch diesmal war das Turnier vergleichsweise gut besetzt – mit sechs Paaren. Ronny und Juliane ließen nichts anbrennen, holten souverän Sieg und Landesmeistertitel und verdienten sich so ihren Aufstieg. Dass sie auch in die höhere – die B-Klasse gehören, untermauerten sie gleich mit dem Vizemeistertitel in dieser Klasse am selben Tag. Simone Rothe und Stefan Ulrich gingen ebenfalls mit großen Ambitionen an den Start. Sie wollten zwar noch nicht aufsteigen, aber unbedingt ihr Ergebnis vom letzten Jahr verbessern. Niemand hatte allerdings damit gerechnet, dass sie gleich bis ganz nach oben auf das Treppchen der B-Klasse schaffen und Landesmeister werden würden. Da war aber noch nicht Schluss. Als Siegerpaar durften sie gegen die Paare der A-Klasse tanzen. In überragender Tagesform konnten sie auch hier alle hinter sich lassen und gewannen einen weiteren Titel.

Titelgewinn bei der Premiere

Kerstin Hasse und Andreas Seifert feierten in Schneeberg gleich zwei Premieren: Es war ihr erster Start im Amateursport und ihr erstes gemeinsames Turnier. Die Anspannung hätte größer nicht sein können, als gleich mit einer Landesmeisterschaft in den Leistungssport einzusteigen. Wie bei solchen Turnieren üblich, standen sieben Wertungsrichter um die Fläche (statt der üblichen drei oder fünf). Außerdem war an diesem Tag für die aktuelle Ausbildung der Wertungsrichter in Sachsen das Probewerten angesetzt. Deshalb bewerteten im Hintergrund zusätzlich noch 26 Wertungsrichter-„Azubis“ das Geschehen auf der Tanzfläche. Um alles auf die Spitze zu treiben, wurden Kerstin und Andreas kurz vor dem Start vom Turnierleiter zur Seite genommen – Kerstins Startkarte hatte kein gültiges Datum. Das Problem konnte ausgeräumt werden und Kerstin und Andreas demonstrierten danach, dass sie Nerven wie Stahlseile haben, zeigten was sie bei ihrer Trainerin gelernt hatten, gewannen ihr Turnier überlegen und starteten mit einem Landesmeistertitel in ihre gemeinsame Tanzsportkarriere. Übrigens hatten auch die 26 „Azubis“ das Paar einhellig mit dem ersten Platz auf ihren Zetteln. Als Sieger durften auch Andreas Seifert und Kerstin Hasse eine Klasse höher starten, mischten dort ordentlich mit und wurden auf Anhieb Vierte. Zu einer vereinsinternen Görlitzer Meisterschaft wurde das Turnier in der A-Klasse der über sechzigjährigen Senioren, das Heinrich und Hana Tebel vor Siegmar Rothkehl und Karin Urban für sich entschieden. Mangels weiterer A-Klassenpaare in dieser Startklasse wurde das Turnier mit der Sonderklasse zusammengelegt. Damit mussten sich die Görlitzer Paare zuerst über eine Vorrunde fürs Finale qualifizieren, was beiden Paaren gelang. Somit ging nochmals Landesmeister-(Heinrich und Hana) und Vizemeistertitel (Siegmar und Karin) an den TC Grün-Gold.


Meistgelesen