Seitenlogo
tok/pm

Ein Klassiker braucht Hilfe

Die Vorbereitungen für den Radklassiker „Rund um die Landeskrone“ sind im vollen Gange. Für die Durchführung sucht der Görlitzer Postsportverein noch Helfer.
Am 8. Juli gehen die Radfahrer bei der 83. Auflage des Radrennens „Rund um die Landeskrone“ an den Start. Foto: Postsportverein Görlitz

Am 8. Juli gehen die Radfahrer bei der 83. Auflage des Radrennens „Rund um die Landeskrone“ an den Start. Foto: Postsportverein Görlitz

Nur noch wenige Wochen bleiben dem Postsportverein Görlitz, dann startet zum 83. Mal der Radklassiker „Rund um die Landeskrone“ um den Görlitzer Hausberg. Höhepunkt wird am 8. Juli die Deutsche Meisterschaft der Senioren sein. Die „alten Hasen“ des Straßenradsports kämpften bereits viele Male auf der Strecke, die auf und ab durch Biesnitz, Kunnerwitz, Jauernick-Buschbach, Pfaffen und Schlauroth führt. Und jedes Mal war man des Lobes voll, sowohl über die landschaftlich reizvolle und trotzdem anspruchsvolle Strecke als auch die gute Organisation durch den Görlitzer Postsportverein. Neben den Rennen für Lizenzfahrer werden beim Jedermann-Rennen auch Hobbyfahrer ihre Stärke auf dem 17,3 km langen Rundkurs testen und um die Wertungstrikots zum Lausitzcup ringen. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren, die einmal Rennluft schnuppern wollen, findet ein Fette-Reifen-Rennen statt. Dabei gilt natürlich Helmpflicht, die Räder der Kids müssen eine Reifenstärke von mindestens 30 mm haben. So eine umfangreiche Sportveranstaltung kann die Abteilung Radsport natürlich nicht allein stemmen. Neben vielen Sponsoren kommen sowohl vor als auch am Renntag Helfer vom eigenen Verein, vom Europamarathonverein, aber auch einzelne Radsportbegeisterte zum Einsatz. Trotzdem werden noch helfende Hände gesucht, vor allem zum Auf- und Abbau an der Rennstrecke und im Start-/Zielbereich. Alle Helfer erhalten Getränke, Verpflegung und ein T-Shirt vom Verein. Helfer gesucht: Zur Durchführung des Radklassikers „Rund um die Landeskrone“ am 8. Juli suchen die Organisatoren vom Postsportverein Görlitz noch Helfer, vor allem zum Auf- und Abbau an der Rennstrecke und im Start-/Zielbereich. Hilfsbereite Interessenten melden sich bitte per Mail unter radsport-goerlitz@freenet.de oder telefonisch bei Jürgen Schmidt unter 03581/310844.


Meistgelesen