Seitenlogo
sh

Die Pflegemesse ist der perfekte Abschluss

Der demografische Wandel bringt neue Chancen für ältere Langzeitarbeitslose. Unternehmen suchen händeringend Arbeitskräfte. Beide Seiten zusammenzubringen ist das Ziel des Jobcenters Görlitz, das mit seinem Projekt „Perspektive 50plus“ zum zweiten Mal an der Pflegemesse teilnimmt.

Nach vier erfolgreichen Jahren findet das Projekt „50plus“ beim Jobcenter Görlitz sein Ende

Das Bundesprogramm „Perspektive 50plus” verfolgt das anspruchsvolle Ziel, die Chance von älteren Langzeitarbeitslosen auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und an der Arbeitswelt zu verbessern. Seit vier Jahren auch erfolgreich im Landkreis Görlitz. Etwas mehr als 10.000 Hartz IV-Bezieher gibt es hier – ungefähr 4.000 davon gehören der Generation „50plus“ an. „Besonders die große Berufs- und Lebenserfahrung und starke Sozialkompetenz der Älteren ist gefragt. In den vergangenen fast vier Jahren haben wir bisher 2.450 Ü50-Klienten in den ersten Arbeitsmarkt integrieren können. Rund 57 Prozent befinden sich noch im gleichen Arbeitsverhältnis, weitere zwölf Prozent mittlerweile bei einem anderen Arbeitgeber“, freut sich Giselher Woite über diese positive Zwei-Drittel-Quote. „Die 2. Ostsächsische Pflegemesse ist aber unser letzter Höhepunkt des Projektes – das Bundesprogramm läuft zum Jahresende leider ersatzlos aus.“ Einen wichtigen Bestandteil der insgesamt 679 Vermittlungen im vergangenen Jahr  stellte übrigens die Teilnahme an der Pflegemessen-Premiere dar. „Gerade im Bereich der Pflegehelfer ist ein großer Bedarf an Arbeitskräften spürbar. Wir haben deshalb letztes Jahr verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen für unsere Klienten organisiert. Mehr als 50 von ihnen konnten durch den Besuch der Messe einen Kontakt zu ihrem späteren Arbeitgeber knüpfen“, sieht der Projektleiter die Pflegemesse auch in diesem Jahr als perfekte Kontaktbörse für Unternehmen und Arbeitnehmer. Und so werden sich am kommenden Wochenende auch wieder bis zu 250 Jobcenter-Klienten auf den Weg in den Messepark nach Löbau machen. „Aber auch alle anderen Arbeitsuchenden laden wir an unseren Messestand ein. Dort überprüfen wir kostenlos Bewerbungsmappen. Letztes Jahr nahmen 330 Bürger dieses Angebot an oder haben sich bei uns über offene Arbeitsstellen informieren und beraten lassen. Klar, dass wir dies auch wieder anbieten werden.“ Neben der Arbeit am Messestand plant Giselher Woite wieder viel Zeit für Rundgänge und dabei entstehende Gespräche mit Unternehmern und Arbeitnehmern ein. „Pflegemesse bedeutet für mich Großkampftag“, sagt der ehemalige Zeitsoldat mit einem Augenzwinkern.


Meistgelesen