Seitenlogo
tok/pm

Chefarzt gehört zu Top-Medizinern

Dr. med. Steffen Handstein steht zum sechsten Mal auf der bundesweiten Focus-Ärzteliste. Foto: Klinikum

Dr. med. Steffen Handstein steht zum sechsten Mal auf der bundesweiten Focus-Ärzteliste. Foto: Klinikum

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Dr. Steffen Handstein in die bundesweite Focus-Ärzteliste für Brustchirurgie aufgenommen. Er leitet seit 2000 die Klinik für plastische, rekonstruktive und Brustchirurgie am Städtischen Klinikum Görlitz. Er ist Mitglied in verschiedenen Gremien auf Landes- und Bundesebene, sowie nationaler Fachgesellschaften. „Ich persönlich definiere mich nicht über solch eine Auszeichnung, aber auf einer durchaus objektiven Ebene ist das eine Form der Wertschätzung eines ganzen Systems“, sagt er und lobt damit die Ärzte aus Klinik, Praxis, Brustzentrum und alle beteiligten und Mitarbeiter. 

Die Liste wird auf der Grundlage unabhängig erhobener Daten erstellt. In die Bewertung fließen Empfehlungen von Patientenverbänden, medizinischen Fachgesellschaften, Selbsthilfegruppen und niedergelassenen Medizinern mit ein. „Diese Bewertung zeigt, dass die Patientinnen sich gut aufgehoben fühlen und die Kollegen einen guten Partner in uns sehen. Unsere jahrelange, intensive Arbeit, Qualität zu entwickeln und hoch anzubinden wird durch solch eine Listung offenbar weit überregional, sogar bundesweit wahrgenommen“, sagt Dr. Handstein.

Seine Erfahrung und medizinische Kompetenz im Bereich der Brustchirurgie kommen den Patientinnen im Mammazentrum Ostsachsen in Görlitz zugute. „Wir sind im weiten Umkreis die einzige Struktur, die sämtliche Elemente der Brustkrebsbehandlung in einem Konzept und an einer Stelle, bis hin etwa zur psychologischen oder palliativmedizinischen Mitbetreuung, vereinen“, so der Chefarzt. Dieses Spektrum an therapeutischer Breite gibt es deutschlandweit wiederum nur in einer sehr kleinen Zahl von Zentren. Dr. Handstein leitet das Mammazentrum gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Torsten Nadler, dem Chefarzt der Frauenklinik.  


Meistgelesen