Seitenlogo
tok/pm

Altstadtfest: Sonderparkplatz für Anwohner

Das Altstadtfest steht vor der Tür. Die Aufbauten beginnen bereits am 23. August, mit den Reinigungsarbeiten am 30. August ist das Fest dann Geschichte. Das Festgebiet wird wieder für den Verkehr gesperrt, für Anwohner gibt es einen Sonderparkplatz.
Symbolfoto: keil

Symbolfoto: keil

Als Parkalternative für Anwohner wird es vom 23. August morgens bis 29. August 18 Uhr „Am Hirschwinkel“ zwischen Turnhalle und Sportplatz eine begrenzte Anzahl von abschließbaren Ausweichparkplätzen geben. Die Schlüssel für diese Parkplätze können ab 21. August, 10 Uhr, gegen eine Kaution in Höhe von 20 Euro bei der Görlitzer Kulturservicegesellschaft (Brüderstraße 9) abgeholt werden. Da die Parkplätze begrenzt sind, empfiehlt es sich, die Schlüssel rechtzeitig zum Termin abzuholen. Die verfügbaren Plätze werden der Reihenfolge der Anmeldung nach vergeben. Zu beachten ist, dass diese Schlüssel nur persönlich und gegen Vorlage des Personalausweises und des Parkausweis mit der Kennzeichnung „UM“ oder „AS“ herausgegeben werden dürfen.

Verkehrsinformation

Das Park- und Halteverbot auf den Innenflächen des Obermarktes beginnt am 23. August, 15 Uhr. Von 24. August. 8 Uhr, bis 28. August, 14 Uhr, ist das gesamte Festgebiet für den Verkehr gesperrt. Halteverbot gilt außerdem am 27. August, 8 bis 24 Uhr, für den gesamten Demianiplatz. Die Zufahrten in diesen Bereich sind von 21.30 Uhr bis 22.30 Uhr wegen des Feuerwerkes gesperrt. Die Inhaber einer Bewohnerparkkarte mit der Kennzeichnung „UM“ können während des Altstadtfestes die mit „EP“ oder „AS“ gekennzeichneten Bewohnerparkplätze mit benutzen.

Festgebiet

Zum Festgebiet gehören die: Annengasse, Apothekergasse, Am Museum, Bäckerstraße, Breitestraße, Brüderstraße, Bei der Peterskirche, Fischmarkt, Fischmarktstraße, Fleischerstraße, Gottfried-Kiesow-Platz, Hainwald, Handwerk, Hotherstraße, Jüdenstraße, Karpfengrund, Klosterplatz, Kränzelstraße, Krebsgasse, Krischelstraße, Marienplatz, Neißstraße, Nikolaistraße, Nikolaizwinger, Nonnenstraße, Obermarkt, Peterstraße, Plattnerstraße, Rosenstraße, Schwarze Straße, Steinstraße, Uferstraße, Untermarkt, Waidhausplatz und Weberstraße.

Die Festzeiten:
  • Freitag, 25. August, 17-24 Uhr
  • Sonnabend, 26. August, 11-24 Uhr
  • Sonntag, 27. August, 11-22.30 Uhr


Meistgelesen