Seitenlogo
gb

Zeitreise in der Kuppel

Ausstellung »Zwinger Xperience – Die Jahrhunderthochzeit 1719«

 Die eigens angefertigte Filmkuppel wirkt etwas deplatziert im Zwinger zwischen Brunnen, Orangenbäumen und Kronentor und Mathematisch-Physikalischem Salon. Ab 29. Juni ist hier die multimediale Ausstellung »Zwinger Xperience« zu sehen, in der die Besucher mitgenommen werden auf eine Zeitreise. Denn in der Kuppel erleben sie auf einer 30 mal vier Meter großen Leinwand mittels audiovisueller 270-Grad-Projektion die Hochzeit von Friedrich August II, die sich in diesem Jahr zum 300. Mal jährt. Zu sehen sind Szenen des legendären Jupiterfestes, des größten von damals insgesamt sieben Planetenfesten anlässlich der Jahrhunderthochzeit, sowie eine nachempfundene Vorführung des Reiterballetts mit 64 Pferden.

Ab 2020 in der Bogengalerie

Ab Sommer 2020 wird die Ausstellung dann eine feste Heimat in der Bogengalerie L im Wallpavillon des Zwingers bekommen. Bis das soweit ist, sind jedoch noch umfangreiche bauliche Arbeiten in der Bogengalerie L notwendig, für die der Freistaat Sachsen rund 14,3 Millionen Euro investiert. In der zweiten Jahreshälfte 2020 starten auch umfangreiche Baumaßnahmen im Innenhof des Zwingers. Die Nebenwege erhalten einen neuen Belag aus einem Sand-Kies-Gemisch, das Regenwasser durchlässt und deutlich weniger Staub bildet als der bisherige Bodenbelag. Auch die Beleuchtung im Innenhof wird neu gestaltet. Die 72 Orangenbäume erhalten künftig eine separate Gießwasseranlage mit aufbereitetem Wasser. Die zehn Millionen Euro teuren Maßnahmen sollen bis Ende 2022 umgesetzt sein. Die Gemäldegalerie Alte Meister öffnet planmäßig am 7. Dezember 2019 wieder.


Meistgelesen