Seitenlogo
Carola Pönisch

WiD baut weitere Sozialwohnungen

Die städtische "Wohnen in Dresden" hat auf drei Grundstücken mit dem Bau weiterer 146 Wohnungen begonnen.

Auf der Schäferstraße, der Fröbelstraße und am Thymianweg rollen nun endlich die Baufahrzeuge. Nachdem es coronabedingt Verzögerungen im Baustart gab, kann die WiD ihre drei neuen Bauvorhaben umsetzen. Auf der Fröbel- /Ecke Löbtauer Straße entsteht  ein fünfgeschossiges Gebäude mit drei Eingängen und insgesamt 62 Wohnungen. Auf dem Grundstück sind zudem 13 Stellplätze geplant. Ein Hauseingang erhält einen Aufzug, so dass in diesem Eingang barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen geplant sind.

Fertigstellung: Jahresende 2021  

Auf dem Grundstück Schäferstraße 38/ Institutsgasse 8 wird ein u-förmiges, sechsgeschossiges Haus mit zwei Eingängen und insgesamt 58 Wohnungen gebaut. Eine Tiefgarage sollt 14 Parkflächen bieten. Auch hier ist ein Eingang mit Aufzug versehen für barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen. An diesem Standort wird es überwiegend kleinere Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen geben, aber auch einige Drei- bis Fünfraumwohnungen.

Fertigstellung: Ende März 2022 

Das Grundstück Thymianweg 22, 22 a war in der Vergangenheit mit einer Kita bebaut, die bereits mehrere Jahre ungenutzt war und leer stand. Das Gebäude wurde im Februar letzten Jahres abgerissen und  Baufreiheit hergestellt. Nun hat der Bau von zwei viergeschossigen Wohnhäuser begonnen. Insgesamt entstehen an diesem Standort 26 Wohnungen und elf Stellplätze. Geplant sind sowohl kleine Wohnungen als auch Familienwohnungen. Mit zusätzlichen Fördergeldern der Landeshauptstadt werden die geplanten Flachdächer als Gründächer umgesetzt und eine Fassadenbegrünung entlang der Balkone realisiert.

Fertigstellung: Dezember 2021 

Weitere vier Neubauvorhaben mit insgesamt 40 Wohnungen sowie das erste Sanierungsvorhaben mit 95 Wohnungen werden in diesem Jahr ebenfalls noch begonnen. 


Meistgelesen