Seitenlogo
Carola Pönisch

Stollenfest: Die ersten Platten sind fertig

Am 5. Dezember rollt wieder ein großer Umzug mit einem tonnenschweren Riesenstollen durch die Dresdner Innenstadt zum Stollenfest.

Für das geschmackvolle Großereignis wird in den Backstuben der Dresdner Stollenbäcker und Konditoren schon seit einiger Zeit eifrig geknetet und gebacken. Auch im Lehrbetrieb des 21. Dresdner Stollenmädchens Lydia Heidig in Pirna läuft der Backofen auf Hochtouren.  Gemeinsam mit Konditormeister Tino Schreiber fertigt die angehende Konditorin die Bausteine für den riesigen Striezel. Aus rund 400 der 40 mal 60 Zentimeter großen Stollenplatten wird der Gigant am 1. Advent zusammengesetzt. „Wie jeder Dresdner Christstollen muss auch der Riesenstollen den strengen Qualitätsanforderungen des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. entsprechen“, erklärt Tino Schreiber.     Am 1. Advent, knapp eine Woche vor dem Stollenfesttag, wird der tonnenschwere Striezel schließlich unter der Leitung des Bäckerfachvereins Dresden zusammengebaut. Dafür werden die acht Kilogramm schweren Stollenplatten nach einem erprobten Bauplan aufeinandergestapelt und in Form gebracht. Butter und Puderzucker verleihen dem Koloss das Antlitz des echten Dresdner Christstollens. Seinen großen Auftritt hat das rekordverdächtige Gebäck schließlich am 5. Dezember beim 22. Dresdner Stollenfest. Gemeinsam mit tausenden Festbesuchern aus Dresden und aller Welt feiern die Stollenbäcker dann ihren Dresdner Christstollen und seine fast 600jährige Tradition. In einem stimmungsvollen Festumzug zieht der Mega-Striezel durch die Dresdner Altstadt zum Striezelmarkt, wo er feierlich angeschnitten und für einen guten Zweck an die Festbesucher verkauft wird. Stollenmädchen Lydia Heidig ist Schirmherrin des Festes. Den ersten Riesenstollen gab August der Starke 1730 in Auftrag: Anlässlich des Zeithainer Lustlagers ließ er sich von seinem Hofbäckermeister Johann Zacharias und zahlreichen Bäckerknechten einen rund 1.800 Kilogramm schweren Christstollen backen. Foto: D. Förster


Meistgelesen