Seitenlogo
pm

Steyer-Stadion: Die Arena der Zukunft

Das 1919 erbaute Heinz-Steyer-Stadion ist sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den Anforderungen an ein normales Stadion. Ein erstes Konzept für den Umbau wurde jetzt vorgestellt.

 Kurz gesagt: Aus dem alten Stadion soll eine moderne, multifunktionale Sport- und Veranstaltungsstätte entstehen, die ganzjährig sportliche aber auch nichtsportliche Nutzung ermöglicht. Hauptnutzer bleiben weiterhin die Leichtathleten, Fuß- und Footballer und sowie die Jungs und Mädchen im Schulsport. Nach dem Umbau soll das Stadion 5.000 überdachte Sitzplätze bieten – genug für den regulären Spiel- und Wettkampfbetrieb der nutzenden Vereine. Und falls doch mal mehr Platz gebraucht wird, ist man flexibel: Die Ost- und Westkurve sind nämlich als funktionale Rasenflächen geplant, die durch mobile Tribünen das Stadion auf bis zu 10.000 Sitzplätze aufstocken können.
Herzstück des Bauvorhabens ist die Südtribüne. Dort entstehen auf vier Etagen Sport-, Büro- und Tagungsräume aber auch Sportflächen mit Umkleidekabinen, sanitäre Anlagen und die für die Betreibung des Stadions notwendigen Technikräume. Im vorgestellten Entwurf wird der Platz zwischen BallsportArena und Südtribüne neu erschlossen. Ein gemeinsamer Vorplatz öffnet das Stadion von der Weißeritzstraße aus in Richtung Magdeburger Straße. Zentral befindet sich dort ein Infopavillon, der u.a. als Besucherzentrum, Ticketshop oder Ausleihstelle für Sportutensilien genutzt werden kann. Die Flächen des ehemaligen Eisstadions sowie des Fechtergebäudes dienen zukünftig als Zufahrt zum Stadion und zur BallsportArena. Gleichzeitig wird Raum für weitere PKW-Stellplätze frei.


Meistgelesen