Seitenlogo
ar

Rutschpartie sorgte für Spielabbruch

Das Heimspiel des HC Elbflorenz gegen den ASV Hamm musste am Samstag nach einer Viertelstunde abgebrochen werden. Schuld war offenbar eine Silikonmasse, die an bestimmten Stellen aus dem Boden austrat.
Die BallsportARENA. Foto: Archiv/Büttner

Die BallsportARENA. Foto: Archiv/Büttner

Am letzten Samstag schickten die beiden erfahrenen Unparteiischen Christian Moles und Lutz Pittner die Akteure beider Teams in der Dresdner "BallsportARENA" nach einer Viertelstunde beim Stand von 6:6 zum Duschen. Schon bei der Erwärmung gab es Hinweise, dass rund um die Bodendeckel auf dem Hallenboden erhöhte Rutschgefahr bestand. Da auch nach einer 15-minütigen Unterbrechung, und trotz eifriger Bemühungen des Hallenpersonals keine Besserung in Sicht war, entschieden die Unparteiischen die Zweitliga-Partie zwischen dem HC Elbflorenz und dem ASV Hamm nicht wieder anzupfeifen. „Wegen der zu hohen Verletzungsgefahr.“ "Die partielle Rutschgefahr ging von vereinzelten Bodendeckeln auf der Hallenfläche aus. Wie vor jedem der bisher ca. 50 stattgefunden Bundesligaspielen in verschiedenen Sportarten in der BallsportARENA wurden diese vor dem Spiel vom zuständigen Hallenwart eingesetzt und durch eine Silikonmasse mit dem Hallenboden verklebt. Dieser Vorgang beugt einem Herausrutschen der Bodendeckel im Spielverlauf entgegen und hatte sich in der Vergangenheit so bewährt. Aus bislang noch nicht bekannten Gründen ist Silikonmasse aus den Fugen der Bodendeckel ausgetreten und hat sich durch die Schuhe der Akteure partiell auf der Spielfläche verteilt", teilte das Management der BallsportARENA am Montag mit. Unter den Bodendeckeln sitzen Verankerungen, die für andere Sportarten (z.B. Volleyball) gebraucht werden, beispielsweise für die Netzpfosten.  Die Verantwortlichen der BallsportARENA befinden sich zum aktuellen Zeitpunkt im intensiven Austausch mit der Firma ASB GlassFloor, dem Hersteller des Hallenbodens in der BallsportARENA. Man habe ASB GlassFloor mit Nachdruck aufgefordert, eine technische Lösung zur Befestigung der Bodendeckel umzusetzen, hieß es. Bis Dienstag muss der HC Elbflorenz außerdem seine Stellungnahme bei der Handball-Bundesliga GmbH (HBL) einreichen. Beim HC Elbflorenz hofft man auf eine Entscheidung im Sinne des Sports und hat deshalb dem ASV Hamm-Westfalen angeboten im Falle eines etwaigen Wiederholungsspiels die Reise- und Übernachtungskosten zu übernehmen. Zuletzt wurde am 4. Juni 2011 die Bundesligapartie zwischen der HSG Wetzlar und der MT Melsungen beim Stand von 11:10 wegen des tragischen Todes eines Zuschauers auf der Tribüne abgebrochen.


Meistgelesen