Seitenlogo
Carola Pönisch

Polster nach Maß Made in Erzgebirge

Auf der Könneritzstraße 5, zwische Bahnhof Mitte und Yenidze, öffnet am 12. April der Polstermöbelhersteller Posa aus Marienberg/Erzgebirge seinen Direktverkauf "Amieno".
Thomas Mehnert im XXL-Sessel zur Neueröffnung von »Amieno Polstermöbel« auf der Könneritzstraße. Foto: Pönisch

Thomas Mehnert im XXL-Sessel zur Neueröffnung von »Amieno Polstermöbel« auf der Könneritzstraße. Foto: Pönisch

       Man kann ja mit vielen Attributen werben. Behaupten, der Schnellste. Beste, Größte oder Billigste zu sein. Für Thomas Mehnert sind das alles keine Optionen. Er sagt »Wir sind die höchstgelegene Polstermöbelfabrik Deutschlands«. Was im Gegensatz zu den meisten Werbeaussagen der meisten Anbieter ja auch stimmt und messbar (nachweisbar) ist. Denn das Unternehmen Posa hat seinen Sitz in Marienberg im Erzgebirge.

Gegründet wurde Posa im März 1991 vom damals 24jährigen Thomas Mehnert als Industriebetrieb für Näherei. Heute beschäftigt er 35 Mitarbeiter. »Wir stellen Polstermöbel nach Maß her, darunter viele Produkte für Hotels und die Gastronomie, aber auch speziell für Senioren- und Pflegeheime«, sagt Mehnert. Vor allem an letztere werden oft besondere Anforderungen gestellt: Höhere und breitere Sitzflächen, verstärkte Armlehnen, robuste strapazierfähige Stoffe. »Und wenn eine Couch eben nur 1,97 statt Standard zwei Meter lang sein darf, dann bauen wir eben 1,97 Meter.« Möglich mache das der firmeneigene Gestellbau.

Rund 2.500 Couchgarnituren stellt die kleine Manufaktur im Erzgebirge jährlich in Handarbeit her, »alle verkauft, keine fürs Lager«. In rund 300 Möbelhäusern der Republik sind die Produkte aus Marienberg inzwischen zu finden. Vor allem die speziellen Schlafcouches kommen bei der Kundschaft gut – ob mit elektrisch ausfahrbarer Sitzfläche oder Varianten für Längs- und Querschläfer. Auch das Neubeziehen alter Polstermöbel gehört zum Firmenportfolio.

Unter dem Namen »Amieno« hat Thomas Mehnert jetzt nach Leipzig einen zweiten Direktverkauf eröffnet. Der befindet sich auf der Könneritzstraße 5 ganz in der Nähe vom Bahnhof Mitte. »Gute Lage, tolle Stadt.«


Meistgelesen