Seitenlogo
Carola Pönisch

Personalkarussell im Rathaus: Koettnitz ins Schulamt

Eine Woche lang Gerüchte, jetzt kommt die offizielle Information aus dem Rathaus: OB Dirk Hilbert besetzt einige Ämter um
Prof. Reinhard Koettnitz übernimmt das Schulverwaltungsamt. Foto: Schiller

Prof. Reinhard Koettnitz übernimmt das Schulverwaltungsamt. Foto: Schiller

Gestern (21. März) wurden erst der Stadtrat und später auch die Presse über einige Veränderungen bei der Leitung mehrerer Ämter informiert. Demnach wird Prof. Reinhard Koettnitz ab 1. Mai die Leitung des Schulverwaltungsamtes übernehmen. Begründung von OB Dirk Hilbert: „Sowohl inhaltlich als auch fiskalisch ist das Schulverwaltungsamt der Fachbereich, der die größten Aufgaben im aktuellen Haushalt und in der mittelfristigen Finanzplanung zu stemmen hat. Prof. Koettnitz hat in der Vergangenheit wiederholt unter Beweis gestellt, dass er ein erfahrener und erfolgreicher Projektsteuerer innerhalb der Verwaltung ist. Diese Kompetenz im Bereich Koordination und Management will ich für das Schulverwaltungsamt, damit wir unsere hochgesteckten Ziele dort erreichen.“   Allerdings steht bereits fest, das Reinhard Koettnitz diesen Posten nur bis Ende 2020 ausüben wird, da er dann wie geplant in den Ruhestand geht. Der bisherige Leiter des Schulverwaltungsamtes, Falk Schmidtgen, kam im November 2018 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, wird die Führung im Straßen- und Tiefbauamt kommissarisch übernehmen. Er soll sich bereits jetzt den großen Themen der Zukunft im Verkehrsbereich wie Digitalisierung, E-Mobilität, autonomes Fahren und Vernetzung aller Verkehrsträger zuwenden. Ab 1. Mai wird Lucia Wecker vom Haupt- und Personalamt in das Rechtsamt wechseln. Hilbert: „Frau Wecker hat das Organisationsentwicklungskonzept maßgeblich mitgestaltet und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Als Stadt benötigen wir aber für die Leitung des Rechtsamtes eine hervorragende Juristin mit großer Kenntnis der Stadtverwaltung selbst. Genau diese Fähigkeiten bringt Frau Wecker mit und sie kann deshalb die entstandene Lücke dort bestens füllen.“ Das Haupt- und Personalamt übernimmt kommissarisch Bürgermeister Dr. Peter Lames. Auch in diesem Amt gilt es in nächster Zeit große Herausforderungen zu meistern. „Bis 2025 müssen alle Anträge und Formulare der Verwaltung nicht nur online abrufbar sein, sondern die Bürger können diese auch digital bearbeiten und einreichen. Gleichzeitig wollen wir die vielen Fachverfahren so gestalten, dass der Informationsaustausch zwischen den Ämtern digital und medienbruchfrei erledigt werden kann", so der OB. Für alle Ämter (außer Rechtsamt) werden Neubesetzungsverfahren eingeleitet. 


Meistgelesen